Windows Gadget für Solarlog

  • Hallo,


    es ist zwar kein waschechtes Gadget - dafür ist es aber frei auf dem Bildschirm positionierbar... :wink:


    Der SolarAnalyzer-MiniScreen:

    Bilder

    • 6807a8b0c52eb.png
  • Hallo,


    hier im Forum wurde auch schon der SolarView vorgestellt:


    http://www.ch-bohn.de/solarlog/, dann links in der Navigation die entsprechende Version auswählen.


    Die Applikation ist auch kein reines Gadget, funktioniert aber hervorragend, da es auf der banner.html des SL aufbaut. Ist auch frei positionierbar. Bei mir läufts unter Win7 und Win2000.


    pk444

  • Hallo,


    in der Anlage ein Gadget für den Solarlog in der aller ersten Version 0.1


    Ich habe den 'normalen' Banner hergenommen und diesen verkleinert und als Gadget implementiert.


    Die Grundfunktionalitäten stammen aus dem Banner von Solare Datensysteme. Im Gadget musst Du unter Einstellungen die URL zu deinem SL angeben und zwar dort hin, wo die days.js liegt. Bitte URL mit abschließendem http:// und abschließenden / angeben (die days.js nicht angeben, nur das Stammverzeichnis). Das Intervall bestimmt die Zeit, wie oft das Gadget neue Werte holt.


    Das Gadget sollte so einigermaßen schon funktionieren, wobei das Layout noch sehr rudimentär ist und es bei unterschiedlichen Werten zu Layoutüberschneidungen kommen kann.


    Die anhängende Datei in solarlog.gadget umbennen und mit Doppelklick installieren.


    Da ich jedoch mit meinem HTML, CSS und sonstwas Kenntnissen schon am Ende bin, wäre es nicht schlecht, wenn sich ein paar Profis der Weiterentwicklung annehmen könnten.


    Viel Spaß damit.


    pk444

  • Hallo PK444,


    vielen Dank für die erste Entwicklung des Gadget!


    Ich habe es nun am laufen, jedoch macht bei mir die Überschrift Probleme. Diese ist ja grösser als der restliche Text.
    Deshalb wird der Überschriftstext einfach in das ganze Bannerfeld reingeschrieben!
    Sonst funktioniert das schon richtig gut.
    Vieleicht kann man die Überschrift verkleinern oder evtl. ganz weg lassen?!?!?


    Gruß Maice

  • Zitat von pk444

    Im Gadget musst Du unter Einstellungen die URL zu deinem SL angeben und zwar dort hin, wo die days.js liegt. Bitte URL mit abschließendem http:// und abschließenden / angeben (die days.js nicht angeben, nur das Stammverzeichnis).


    Stehe etwas auf der Leitung. Wie lautet denn ein typischer Link beispielweise für die Web Classic 2nd Edition?


    http://home.solarlog-web.de/.... ???


    Grüße
    pelo61

    Grüße
    pelo61

  • Hallo pelo61,


    gute Frage .... ich habe meine Daten auf einer eigenen HP, hier ist der URL vom Aufbau identisch mit der WEB „Classic 1st Edition“. Anscheinend hat sich zur WEB „Classic 2st Edition“ der URL-Aufbau verändert, da ich trotz Suche auf der HP von http://home.solarlog-web.de keine URL zu einem Banner gefunden habe.


    Wenn jemand herausfinden könnte, wie man unter der WEB „Classic 2st Edition“ die banner.html aufruft, dann wäre dies die richtige URL. Wie in der Beschreibung dargelegt, braucht das Gadget den Zugriff auf die days.js, welche im gleichen Verzeichnis liegt wie die banner.html. Vielleicht gibt es in der 2st Edition den Banner auch nicht mehr, dann braucht man aber auf alle Fälle den Zugriff auf die days.js.


    pk444

  • Hallo Maice,


    das mit den Überschriften ist noch mein Problem. Auf Grund des begrenzten Platzes für Gadget von 130 Pixel werden lange Überschriften zum Problem. Ich habe mir auch schon überlegt nur das Datum, Uhrzeit und die Werte anzeigen zu lassen und die Überschriften komplett zu entfernen .... was meinst Du?


    pk444

  • Hallo,


    in der Anlage die Version 0.2 des SL-Gadget.


    Änderung:
    - Die Banner-Überschrift und die Leistungsdaten wurden auf Grund der kleinen Platzes gegen eine allg.Überschrift ausgetauscht. Überschneidungen sollten nicht mehr vorkommen.
    - Das Datum wurde in eine Zeile verkleinert.


    Angezeigt werden somit:
    - Datum, Uhrzeit
    - aktuelle Tagesleistung
    - aktueller Tagesertrag
    - spezifischer Tagesertrag


    pk444

  • Hallo,


    in der Anlage die Version 0.3 mit neuem Layout.


    V 0.3 (Stand: 20.08.2010)
    - Auslagerung in eine eigene CSS-Datei
    - Neues Layout


    V 0.2 (Stand: 19.08.2010)
    - Die Banner-Überschrift und die Leistungsdaten wurden auf Grund des kleinen Platzes gegen eine allg. Überschrift ausgetauscht. Überschneidungen sollten nicht mehr vorkommen.
    - Das Datum wurde in eine Zeile verkleinert.


    V 0.1 (Stand: 18.08.2010)
    - Ersterstellung


    pk444