Restwert von Solaranlagen?

• Hallo Ihr,

Wieviel kann ich noch für eine 1,5 Jahre alte Solaranlage mit Sharp 175 Wp Modulen und 2 SB 3000 verlangen? Gibt es eine Faustformel für die Berechnung des Restwertes?

Gruß Supermario

• Wieviel Kohle kann ich für meinen 15 Jahre alten Golf bekommen ? :evil:
    Sorry, nichts für ungut, ich kann einfach nicht anders. Ich finde dieses Forum wirklich erstklassig, und lese hier sehr viel. :D
    Natürlich sollen sich hier "Rookies" auch viele Ideen und Tips annehmen können. Bin aber der Meinung, das man sich bevor man postet erstmal selbst ein paar Gedanken machen sollte.

1 ) Du sagst einem pot. Käufer einen Preis :wink:
    2 ) Er sagt: "Nee, zu teuer" 8)
    3 ) Ihr einigt euch, Du verkaufst, er ist Glücklich, Du hast das Geld. :mrgreen:

Gruß an alle
    mppPeak

• Man sollte aber Becdenken dass wenn die Anlage falls sie mit einem Einspeisevertrag verbunden ist eine gewisse Mindestlaufzeit hat.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub es sind 10 Jahre. Ihr müßt mal in eueren Vertrag schauen.

• Wichtig auch, die evtl. gezogene Umsatzsteuer, sowie evtl. bereits getätigte Abschreibung für Abnutzung (beim Finanzamt).
    Und, wie Walter oben bereits geschrieben hat, der Vertrag, den man mit dem EVU gemacht hat.

Gruß
    mpp Peak