Schüco RS485 Protocol

  • Hi,
    ich habe seit 4 Wochen 2 Schüco SGI 3500 plus Wechselrichter. Über einen USB-RS485 Konverter kann ich Daten aus einem Wechselrichter auslesen. Wenn der Wechselrichter auf RS232 Betrieb steht liefert er automatisch alle 10 Sek einen Datensatz. Diesen kann ich über die Software SGIonline (= Kacovision) oder über ein Terminalprogram auslesen. Die Baudrate steht dabei auf 9600, 8 Bit, none Parity, 1 Stopbit, kein Flowcontrol. Wenn ich den Wechselrichter auf RS485 stelle, gelingt mir über das Terminalprogram keine Kommunikation. Ich habe "20h,23h,30h,31h,30h,0dh" entspricht " #010" zum Wechselrichter geschickt aber keine Antwort erhalten. Von Schüco erhalte ich keine Info über das Kommunikationsprotokoll und Kaco verweist mich an Schüco. Kann mir jemand weiterhelfen. Die RS485 Variante wäre für mich wichtig, da ich beide Wechselrichter abwechselnd abfragen möchte. Gruss aus Mainz

  • Hallo norafh,


    leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen. Da ich aber wohl ab nächster Woche auch stolzer Besitzer einer PV-Anlage bin und ebenso einen SGI3500 plus bekommen werde wäre es interessant für mich die Daten, welche du ausgelesen hast, schon einmal zu sichten, da ich diese über eine SPS auslesen möchte.
    Kannst du mir mal einen Auszug deiner Daten zukommen lassen.


    Gruss aus dem Saarland

  • Danke...


    Wieviele Strings sind an den WR angeschlossen? Das Protokoll wird ja alle 10s automatisch gesendet. Es ist aber keine Auflistung der einzelnen Strings zu sehen. Kann man die auch auslesen über die RS232 oder braucht man hierfür die RS485?


    Bzgl. deinem Problem mit der RS485: Bist du sicher dass bei deiner HW-Verbindung alles OK ist?

  • Zitat von ManfredR

    Hallo zusammen,


    ist denn das Protokoll zu dem von Kaco unterschiedlich?


    Viele Grüsse,
    Manfred


    Sehe ich derzeit genauso!
    Bislang galt, dass der Schüco SGI3500 ein Kaco Powador 3500xi im Inneren ist.
    Warum sollte die Firmware da für Schüco ein anderes Protokoll implementiert haben? (kostet ja Geld)
    Grüße

  • Hallo Zusammen,
    hat jemand das Protokol für den Sunalyzer ?
    Ich habe eine Crestron und möchte die Daten visualisieren.


    Gruß
    Michael