Solar Status - Windows Gadget für die Sunny Webbox

  • Hallo,
    ein Windows Gadget für die Sunny Webbox? Extrem praktisch dachte ich und quälte Google nach solch einem Tool. Umso erstaunter war ich, dass es sowas bisher noch nicht zu geben scheint. Aus diesem Grund habe ich selbst mal ein wenig Zeit investiert ein solches Gadget zu entwickeln. Da ich wahrscheinlich nicht der einzige bin, der auf der Suche nach solch einem Gadget war, habe ich mir gedacht es mal hier ins Forum zu stellen.


    Sunny Power zeigt die von der Webbox-Seite bekannten Werte (Leistung, Tagesertrag, Gesamtertrag) an.
    Es sollte unter Windows Vista/7 laufen, getestet habe ich es bisher nur unter Windows 7.
    [Blockierte Grafik: http://img694.imageshack.us/img694/1480/sunnypower.png]


    Installation

    • ZIP-Datei entpacken und Installation mit einem Doppelklick auf das heruntergeladene Gadget "sunnyPower.gadget" starten
    • das Gadget sollte jetzt auf dem Desktop angezeigt werden, wenn nicht: die Übersicht der Minianwendungen öffnen und "Sunny Power" auf den Desktop ziehen
    • Einstellung der Adresse der Webbox: Klick auf den Optionen-Button des Gadget (sobald die Maus sich auf dem Gadget befindet wird ein Schraubenschlüssel-Symbol (Optionen Button) am rechten Rand angezeigt)
    • Eingabe der Adresse mit "http" und ganz wichtig "/home.ajax" am Ende, also z.B.: http://192.168.0.168/home.ajax (es können anstatt der IP natürlich auch Webadressen angegeben werden, sodass auch Geräte, die über das Internet erreichbar sind, benutzt werden können)
    • Intervall in Sekunden einstellen, in welchem die Anzeige aktualisiert wird (die Webbox aktualisiert ihre Daten ca. alle 5s)
    • nach dem Klick auf OK in den Einstellungen sollte beim nächsten Intervall die Daten der Webbox angezeigt werden (dies kann maximal die im Intervall eingestellt Zeit betragen, bis die Werte angezeigt werden)


    Sonnige Grüße,
    Christian.

    Dateien

    • sunnyPower.zip

      (57,29 kB, 723 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Christian,
    Danke für dieses Gadget, das hat mir noch gefehlt.
    Es läuft bei mir mit Vista ohne Probleme :danke:

    Gruss Mario
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    3,6 kWp; 12xSunPower SPR-300WHT-I; SMA SB 3300; quer aufgeständert 20°; SMA Webbox; SMA Sensorbox
    Meine Anlage im Sunny Portal

  • Hallo Christian,


    erstmal herzlich Willkommen im PV-Forum.


    Ein schönes Tool hast du da entwickelt. Es läuft auch bei unter Vista, geht auch mit DynDNS Adressen und man kann es bei mehreren WebBoxen auch mehrfach anlegen.


    Und da wäre auch schon mein erster Verbesserungswunsch: Besteht die Möglichkeit hier optional noch ein Anlagenname einzugeben, damit man bei mehreren Anlage diese auch unterscheiden kann?


    Ansonsten auch :danke: für das tolle Tool.



    Viele Grüße
    Wolfgang

  • danke danke danke


    wie du schon selbst sagst ich habe schon ewig nach so etwas einfachem gesucht. klar kann man das tool noch ausbauen (nur bin ich auch ein laie) aber das ist schonmal absolut toll...

  • Freut mich, dass es euch gefällt. 8)
    ich habe mich jetzt mal mit der RPC-Schnittstelle der Webbox auseinandergesetzt, um mehr Daten herauskitzeln zu können. Nach stundenlangen suchen in diversen Foren sowie rumprobiern und der Erkenntnis, dass die API-Dokumentation wichtige Hinweise verschweigt, hat es dann endlich geklappt. Neben den 3 bekannten Werten zeigt das Gadget jetzt auch den Namen des ersten an die Webbox angeschlossenen Geräts an.
    Da es so aussieht, dass man hier ältere Beiträge im nachhinein nicht mehr editieren kann, hänge ich das neue Gadget an diesen Beitrag.


    Update von einer alten Version:

    • alle Sunny Power Gadgets auf dem Desktop schließen
    • das neue Gadget installieren und die Frage, ob die alte Version ersetzt werden soll mit "Ja" bestätigen
    • das Gadget wieder auf den Desktop ziehen und die bekannten Einstellungen vornehmen
    • Achtung: es muss nur noch die IP eingegeben werden ("http://" und "home.ajax" entfällt)


    Für alle, die über dieses Gadget stolpern und selbst damit programmieren/es erweitern wollen:
    Um an den Quellcode zu kommen, muss die Datei "sunnyPower.gadget" lediglich mit einem zip-Programm entpackt werden. Man benötigt HTML sowie Javascript-Kenntnisse. Die Service-Prozeduren der Webbox sind in der API-Doku beschrieben. Beispiele zum Programmieren von Windows Gadgets finden sich bei MSDN.

    Dateien

    • sunnyPower.zip

      (56,98 kB, 244 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi,


    leider siehts mit programmieren bei mir schlecht aus :( Das mit dem Namen ist naja für die Meisten nicht sinnvoll... wie sieht es aus hilft es seine Wünsche zu äußern oder ist das Projekt eher abgeschlossen?


    - Praktisch wäre es wenn man einfach den Namen im gadget selbst eingeben kann so kann jeder selber entscheiden was da stehen soll
    - wäre es machbaer noch die kwh/kwp mit berechnen zu lassen und auszugeben


    Denke mal aus dem tollen gadget könnte man noch viel mehr raus kitzeln ^^


    VG


    Mario

  • Ich habe jetzt mal noch fix die Sache mit dem Anlagenname eingebaut. In den Einstellungen kann man jetzt einen Namen eingeben, welcher dann im Gadget angezeigt wird. Wenn kein Name eingegeben wurde, wird wie bei der letzten Version der Name des ersten an die Webbox angeschlossenen Geräts angezeigt.


    Mit der Sache "kwh/kwp" werde ich mich eventuell wenn ich Zeit habe mal später beschäftigen, da muss ich erstmal in der API-Doku schauen, ob ich den kwp aus der Webbox kriege.

    Dateien

    • sunnyPower.zip

      (57,1 kB, 279 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Super Danke habs gleich aktualisiert ^^


    Weiss nciht ob man die KWP aus der Webbox bekommt denke mal die wird sowas nicht berechnen? Man kann ja in das Gadget die KWP eintragen und dann müsste man "nur" den aktuellen Ertrag durch die KWP rechnen lassen. Mein Nachteil ist nämlich immer, dass ich im internen Wettbewerb gegen meinen Vater :D bei mir immer erst rechnen muss. Bei ihm im Solarlog ist es ja gleich berechnet die KWH/kwp.


    Ansonsten schonmal großes DANKE

  • Hallo Christian,


    danke für das Update - super Arbeit.


    Das Schlimme an uns PV-lern, wir kriegen hier nicht genug und wenn mal schon jemand hat der hier so super Tools schreibt, dann kommen gleich die Änderungswünsche :wink:


    Also wenn du auf das nächste Forumstreffen im Herbst kommst, gebe ich dir einen aus.


    Viele Grüße
    Wolfgang