Serverausfall www.sonnenertrag.eu

  • Guten morgen zusammen,


    ist Sonnenertrag.eu nur bei mir nicht zu erreichen oder ist der Server abgeschmiert? Ist hoffentlich nichts Schlimmeres.


    Ich hoffe, dass bald wieder alles reibungslos funktioniert.


    Grüße
    Mike

  • Guten Morgen,


    ich bin grad draufgekommen.


    Aber ob Daten übernommen wurden, weiß ich nicht. Ich überspiele zur Zeit nur 1x am Abend manuell die Daten vom SolarLog auf die Website. Daher hinke ich immer einen Tag hinterher. Bundesland und Deutschland haben aber noch den selben Wert wie gestern - von daher nehme ich an, daß nix überspielt wurde.


    Wenn Deine SL-Seiten aktuell sind, wird das morgen nachgezogen. Beim Update von sonnenertrag.eu um 10.xx Uhr wird immer "gestern" und "vorgestern" importiert.


    VG


    Markus

    13,6 kWp aus 80x SF 150/10A-170
    3x Schüco SB 4000TL-20
    Saarland, 250°/25°

  • Hallo Wolfgang,


    Ich stehe gerade mit unserem Serveranbieter in Kontakt und wir arbeiten gerade gemeinsam an einer Lösung des Problems.


    Wir hoffen dass solche Ausfälle in der Zukunft der Vergangenheit angehören!


    Aktuell werden auf dem Server noch ein paar Softwareupdates installiert, und an unseren Scripten ein paar änderungen gemacht und wir sollten in Kürze wieder erreichbar sein!


    Viele Grüße,
    Matthias

  • Tja, am 15.09.09 hatten wir unseren Server auf das neueste System aufgerüstet. Nun ist es wieder soweit. Wir stoßen zu Spitzenzeiten wieder an die Grenzen, und auch so gibt es Zeiten, in denen das System sehr langsam wirkt. Ein stärkerer Server und der Umstieg auf Sonnenertrag V2.0 wird wieder nur bedingt Abhilfe schaffen. :shock:
    Die nächste Lösung wird dann aber schon teuer. Sehr teuer. Aber schaun ma mal, was die nächsten Tage bringen. Ich werd euch am laufenden halten.

  • so, seit heute Morgen geht die Seite endlich wieder. Leider macht es nun überhaupt keinen Spaß mehr, keine Verbesserung, aber viele Verschlechterungen. Konnte man sich früher sofort auf der Startseite anmelden, muß man jetzt erst umständlich über ein in Zeitlupe aufscrollendes Menü gehen. Auch beim Tagesertrag eingeben kann man dies nicht mehr rechts anwählen, sondern es geht ebenfalls nur über das nervige Menü.
    Die Diagramme funktionieren überhaupt nicht mehr, die Zahlen stehen wirr im Raum und sind teilweise falsch! Sachsenweit stehe ich unverändert ungefähr an 12. Stelle in der Bestenliste, nur die Spalte, aber der Durchschnitt in Sachsen ist seit heute - wenn man dem Diagramm glauben darf - plötzlich in Sachsen 30% höher als mein Ertrag, obwohl er sonst niedriger war...
    Ich möchte das angenehme frühere Outfit mit orangem Hintergrund und gelben Balken wieder zurück! Warum muß man jedem Trend nachlaufen, auch wenn dies keine Verbesserungen bringt? Der weiße Hintergrund wirkt gleichfalls anstrengend, die neue Gestaltung ist umständlich und unübersichtlich. Schade!


    Was meint Ihr zu der Neugestaltung?


    Gruß
    Schattenparker

  • Bei den Diagrammen haben wir noch Probleme aber nur mit dem Internet Explorer. Hier werden wir noch nacharbeiten müssen. Auch so sind wir nun bei der Beseitigung bekannter Probleme. :shock: Ich denk auch Microsoft hat noch kein Produkt entwickelt das perfekt war.