Datenlogger mit Tagesgrafik auf Palm VX sehr preisgünstig

  • Hallo
    Ich benutze zur Zeit einen gebrauchten Palm VX bei ebay für ca. 20 Euro zu haben. Auf diesem habe ich ein selbst entwickeltes HOT PAW Basic Programm installiert. Mit diesem Programm wird alle 5 Minuten einen Mittelwert in die Datenbank geschrieben. Der Speicher reicht bei diesem Palm für über 1 Jahr!
    Zusätzlich wird eine Tageskurve auf dem Display angezeigt.
    Auf dem Display sind noch der Tages max. Wert sowie Tagesgesamtleistung zu sehen ebenso den aktuellen Einspeisewert.
    Der Palm hängt an der seriellen Schnittstelle des KACO Wechselrichters.
    Wer hat ähnliche Programme auf einem Palm laufen oder ist bereit mit mir dieses Programm weiter zu optimieren, ich stelle es gerne zur Verfügung.
    mfG

    Grüsse aus dem schönen Saarland

  • Hallo,
    das Programm würde mich auch reizen, wo gibt es das und läuft das auch auf einem PPC mit Win 2003?
    Gruß relu127

  • Hallo
    Das kann ich nicht sagen. Was ist ein PPC? Ist das ein PDA?
    Der Basic Interpreter "Hot Paw Basic" läuft auf Palm Rechner ob dieser Interpreter auch auf einem anderen PDA läuft kann ich nicht sagen.
    Ich habe mich für einen PDA entschieden weil hier der Stromverbrauch gleich null ist gegenüber einem Notebook der ja permanet rund um die Uhr im Betrieb ist und wahrscheinlich die Festplatte dies nicht lange mitmachen würde.
    Der Palm Rechner steht bei mir im Wohnzimmer, das serielle Kabel konnte ich bei mir sehr gut verlegen zum Wechselrichter.
    Noch zur Anlage: Installierte Leistung 4,95 KW mit 1 KACO Wechselrichter.
    mfG

    Grüsse aus dem schönen Saarland

  • Hallo,
    ein PPC ist ein PDA mit Windows 2003 System,meine Anlage 5,44Kwp mit Kaco Wechselrichter.
    Gruß relu127


  • Hallo


    Gibt es wirklich keine Photvoltaik User die Interesse an einem solchen kleinen und sehr billigen Datenlogger haben.
    Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.
    Da ich das Programm ständig am optimieren bin sehe ich jetzt sogar auf dem Display ob der Wechselrichter eine Störung hat oder bereits an diesem Tag hatte.
    Das Programm läuft allerdings nur an KACO Wechselrichter mit serieller Schnittstelle.
    Vielleicht gibt es doch noch User die mit mir gemeinsam das Programm noch weiter optimieren.

    Grüsse aus dem schönen Saarland

  • Naja, ich suche immer noch irgendeine Lösung für meinen WR....

    16 x Sanyo HIP-215 (3,44 kWp) an einem Delta SI3300

  • Hallo Werner 112,


    wie in der Überschrift gesagt: Ich bin an Deiner Lösung interessiert. Allerdings ist mein Wechselrichter ein Sunnyboy 5000 TL und ich fürchte, der hat keine eingebaute serielle Schnittstelle, die muß man wohl erst noch kaufen und nachrüsten.. ( Falls andere Fachleute mitlesen: guter Rat ist willkommen - wie komme ich zu einer seriellen Schnittstelle im Sunnyboy?). Von Programmieren habe ich leider keinen Schimmer.
    Bitte teile mir mit, wie ich Dein Programm eventuell nützen könnte. Den Palmm würde ich mir dann bei Ebay besorgen.


    Mit stets sonnigen Grüßen!


    Für direkten Kontakt: Luteowner (at) gmx.net

  • Hallo Pizzini


    Mein selbst entwickeltes Programm funktioniert nur an KACO Wechselrichter mit serieller Schnittstelle. Die KACO Wechselrichter schreiben die Daten in einem lesbaren Format (TXT-Format) über diese Schnittstelle aus!
    Wie die Daten bei dem Sunnyboy aussehen weiß ich nicht.
    Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit der Lösung auf dem Palm.
    mfG
    Werner

    Grüsse aus dem schönen Saarland

  • Hallo Werner 112,
    das ist ja super. genau so etwas suche ich. Ich würde auch an einer Weiterentwicklung mitarbeiten. Bitte melde dich bei mir.


    Gruß
    Joachim

  • Hallo


    Bitte teile mir Deine private E-Mail Adresse mit, dann sende ich Dir das Programm.
    Das Programm ist in HotPaw Basic geschrieben, dazu brauch man noch einen HOTPAW Basic Interpreter den es im Internet als Demo version gibt.
    Diese Version ist uneingeschränkt nutzbar allerdings nur mit max. 4 Basic Programmen.
    Was hast Du für eine PV Anlage?
    Das Programm läuft nur an einer seriellen Schnittstelle mit KACO Wechselrichter.
    mfG
    Werner

    Grüsse aus dem schönen Saarland