• Hallo Forum,


    wie ich schon mal an anderer Stelle geschrieben habe wurde bei meiner PV-Anlage mit den Modulen beim Einbau vom Angebot abgewichen( ohne meines Wissens)statt ST-SEM Conergy E 175 P.Auf meine Nachfrage im Nachhinein ob das auch ein gleichwertiges Produkt wäre ,erklärte mir der Installateur,das wäre sogar besser,es hätte ihn im Einkauf mehr gekostet weil das Conergy -Modul bereits die 6 inch+Technologie gegenüber der 5 inch+Technologie von ST-SEM besitze.Was ist darunter zu verstehen und weiß jemand ob das stimmt?Für Antworten im Voraus vielen Dank.
    MFG Wendelin

  • Hallo Wendelin,
    5-Inch- oder 6-Inch-Technologie bezieht sich auf die Größe der einzelnen Siliziumscheiben, die als Zellen im Modul verbaut sind. Auf der gleichen Fläche, wo sonst z. B. 72 Zellen untergebracht sind, kriegst du jetzt 55 oder gar 50 unter - also niedrigere Spannungen am Modul...
    Weniger Lötstellen, weniger Verbindungsleitungen - also weniger störanfällig...
    Mehr Zellenfläche für die Sonne - also auch ein paar Watt mehr...


    Sind schon besser diese Dinger.


    Tschüss Doris

    Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen. (Norman-Vincent Peale 1898-1993)