SunnyDataControl

  • Hallo Leute,


    habe jetzt meine SBC am laufen. Kann SDC automatisch die xls-DAtei erzeugen, ich muss jedesmal "Tagesenrgiewerte speichern" klicken?


    Gruß Kato

    15,54 Kwp
    2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
    1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
    SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem

  • Du meinst den SBCO. Richtig SDC 3.7x speichert die Werte automatisch wenn du in Einstellungen / Datenabfrage den Teitpunkt richtig einstellst. Aber auch dann mußt du SDC ca 10 min am laufen halten. Das heißt SDC speichert die Werte erst nach einer gwissen Zeit. Die SDT wird erst nach Mitternacht gespeichert, aber solange keine neuen Daten kommen geht dies auch nicht automatisch sondern nur über den Button Energie.

  • Danke Walter, das wird es wohl gewesen sein, sehe ich dann morgen ob es funktioniert. Jetzt schreibt er mit nur utopische Werte an die Kw/kwp-Achse bei den einzelnen Wechselrichtern.


    http://www.blasius.com/pv


    naja, habe erstmal in der schnelle alles eingerichtet und werde mich schon reinfitzen.


    Gruß Tom

    15,54 Kwp
    2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
    1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
    SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem

  • Du kannst falls der heutige tag nicht stimmt den Tag manuell eingeben. SunnyReport ist so geschrieben dass manuelle Werte immer bevorzugt geschrieben werden.


    Ansonsten übe ein bisserl. Ich kann dir auch Sreenshot's von den Einstellungen zukommen lassen.


    Bei mir läuft alles über Autostart. Um 10.00h wird der Rechner automatisch über Stromimpuls gestartet. Um 23.00 wird er, wenn nicht vorher manuell runtergefahren, dann automatisch beendet.


    SunnyReport, SDC, und die Webcamsoftware laufen dann über Autostart.

  • Die "utopischen" Werte sind nur ein Einheitenproblem (weil SDC manchmal in W und manchmal in kW schreibt).


    Die Werte kW/kWp muss ich für den WR-Vergleich sowieso noch rausnehmen...


    Gruß


    Peter

  • aha, dann warte ich mal auf das nächste Release...


    Schönes Wochenende

    15,54 Kwp
    2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
    1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
    SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem