Excel-Auswertung für CSV-Daten von Sunny Explorer 1.1

  • Hallo zusammen,


    haben mal einen ersten Entwurf für Excel-Auswertung der CSV-Daten per VBA umgesetzt.
    Erstmal nur für die Tagesdaten und auch noch nicht wirklich komfortabel.
    Wollte nur mal nachhorchen, ob für so etwas Interesse besteht.


    Defaultmäßig müssen die CSV-Dateien im Unterverzeichnis "Solardaten" stehen
    Den Anlagennamen kann im Formular ändern oder den Defaultwert im VBA-Code ändern.


    Gruß
    Thorsten

  • Hi Tottbeck,


    ich bin auf jeden Fall sehr daran interessiert.
    Werde Dein Tool zu Hause mal ausprobieren. Sieht jedenfalls auf den ersten Blick wirklich gut und nützlich aus. Danke!


    Gruß
    jute

  • Hallo Tottbeck,
    finde ich prima das du dir die Mühe gemacht hast. Ich denke viele warten schon lange auf ein Exel - Auswertetool.Werde das Teil gleich testen.
    Gruß aus dem Ostalbkreis
    Joachim

    46 Trina TSM-DC 01 180W (8,28 KWp) an 2x SMA 4000TL DN 33° 180° Süd

  • Hmm, habe die Datei mit Excel 2000 erstellt und gerade gemerkt das der Kalender auf
    dem Formular fehlt, wenn man die Datei mit Excel 2003 öffnet. :shock:


    Habe dafür das Steuerelement angepasst.
    Ich hoffe die Datei läuft dann auch noch mit Excel 2000 :roll:

  • Hört sich gut an.
    Werd das mal testen....
    wenn meine Anlage endlich auf dem Dach ist.
    Angeblich macht mein Solateur diese Woche die Planung und ich bekomme dann Info.
    Vielleicht noch im Januar. Aber bei dem Wetter....
    Kegeljunge

    2 Dachflächen (30 Grad Dachneigung)
    60 Kyocera KD 210 GH-2PU poly, SMA SMC 7000 TL, SMA SB 5000 TL-20, 40 Grad Abweischung von Süden Richtung Westen
    18 Kyocera KD 210 GH-2PU poly, SMA SB 3300 TL-HC, 50 Grad Abweichung von Süden Richtung Osten
    JK: 8

    seit 06/2019 Smart EQ fourfour

  • Hallo Tottbeck,


    habe leider noch ein paar Bedienungsprobleme... (Kann auch am Anwender liegen...;-))


    1. Leider findet das Tool meine CSV-Dateien nicht. Abgelegt habe ich die Dateien unter C:\Users\jute\Documents\SMA\Sunny Explorer\Solardaten. Dein Tool ebenfalls dort oder alternativ unter C:\Users\jute\Documents\SMA\Sunny Explorer (macht bei mir keinen Unterschied). Mir wird immer wieder gemeldet, dass die Datei dort ("Solardaten-Pfad")nicht vorhanden sei.
    Wenn ich die einzelnen Tagesdateien über die Schaltfläche "..." konkret auswähle, funktioniert das Tool. Bei den Monatsdateien klappt es leider bei mir bislang grundsätzlich nicht.


    2. Außerdem habe ich 2 WR (SB 4000 und 3000). Leider werden mir die Tagesdaten nur zu einem der beiden (3000er) angezeigt, obwohl beide WR-Daten in den csv-Tagesdateien enthalten sind. Vielleicht kann Dein Tool auch noch csv-Dateien bei mehr als einem WR darstellen...?


    Nochmals vielen Dank für Dein Engagement! Klasse!


    Gruß
    jute

  • Hallo jute,


    also ich muss zugeben, dass das Programm noch nicht wirklich anwenderfreundlich ist.
    Aber das kann man ja später noch nachbessern :wink:


    Ich habe das bei mir fogendermaßen eingerichtet:
    Von dem Verzeichnis ausgehend, in dem die Excel-Datei liegt, werden die csv-Dateien im
    Unterverzeichnis "Solardaten" gesucht.
    Diesen Verzeichnisnamen kann man bei Bedarf im VBA-Makro ändern oder auch ganz entfernen.


    Wie lautet den die Fehlermeldung genau? Da wird der Dateiname ja angegeben.
    Der Name setzt sich aus dem Anlagennamen und dem Datum zusammen.
    So wurden die Daten jedenfalls bei mir abgelegt:
    Tagesdatei: <Anlagennamen>-<JJJJMMTT>.csv
    Monatsdatei: <Anlagennamen>-<JJJJMM>.csv
    Der Anlagenname muss im Feld eingeben werden oder kann auch direkt im VBA angepasst werden.
    Welche Excel-Version ?
    Die mit dem fertigen Kalender-Steuerelement ist zwar ganz elegant, dafür wird es dann zwischen
    Excel 2000 und Excel 2003 inkompatibel. :x


    2. Ich habe nur einen Wechselrichter (SB 5000TL-20).
    Durch die Dachgaube passte leider nicht mehr auf's Dach 8)
    Kannst du mir eine CSV-Datei für die Tagesdaten zukommen lassen ?
    Dann gucke ich mir das mal an.
    Die Monatsauswertung ist aber gleich, mit "Datum;Gesamtertrag;Tagesertrag " oder ?


    Gruß
    Tottbeck

  • Hallo Tottbeck,


    1. ausgehend von dem Verzeichnis, in dem die Excel-Datei liegt (C:\Users\jute\Documents\SMA\Sunny Explorer), habe ich die csv-Dateien im Unterordner "Solardaten" abgelegt (C:\Users\jute\Documents\SMA\Sunny Explorer\Solardaten). Soweit ist das ja schon mal eigentlich korrekt.


    Fehlermeldung lautet: "Datei C:\Users\jute\Documents\SMA\Sunny Explorer\Solardaten\PV-Anlage XXX20100115.csv nicht vorhanden!"


    Excel-Version 2002, SP3 (unter Windows 7)


    Den Anlagennamen habe ich eingegeben, aber leider kein anderes Verhalten bei der Fehlermeldung.


    2. Tagesdatei und Monatsdatei schicke ich Dir mal per PN.


    Danke!


    Gruß
    jute