Der Sonnenertrag Pokal

  • Wer mich kennt, der weis dass es in mir immer arbeitet. Nun meine neueste Idee.


    Einen Pokal bei Sonnenertrag.


    Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Einen teuren Pokal ( Wie bei der Formel 1 ) als Wanderpokal, der jedes Jahr aufs neue vergeben wird.


    Oder 1 - 2 Nummern kleiner, und der Gewinner oder Sieger kann Ihn behalten.



    Die nächste Frage, für was oder wehn wird er vergeben.


    Den besten Ertrag, die schönste Anlage, oder für den größten Einsatz.


    Zur Zeit bin ich dabei ein Logo entwerfen zu lassen. verschiedene Pokale werden auf die verschiedenen Einsatzgebiete getestet.


    Nun brauch ich aber eure Hilfe. was sagt Ihr zu der Idee an sich, und wie soll ich den Pokal einsetzen.

  • Hallo Walter


    Hier einige Gedanken dazu.


    Wie willst du den sowas Finanzieren?
    Du könntest vielleicht eine Startgebühr oder Unkostenbeitrag erheben.


    Dann brauchst du eine Juri.


    Zum besten Ertrag fällt mir ein - Wie machst du das mit der Abweichung von Süden. Da hätten ja die die vom Standort benachteiligt sind von Hausaus keine Chance.



    Die schönste Anlage - Das würde sich vermutlich eher auf das Umfeld beziehen, denn Solarzellen sehen alle gleich aus.



    Den größten Einsatz - Da könnte ich mir zum Beispiel die Beiträge in diesem Forum vorstellen. Denn wenn man sich hier so durchliest, so hat man doch den Eindruck das hier Profis am Werk sind.



    Na da hast du dir ja wieder etwas vorgenommen.


    Gruß
    fadeka

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire 1694-1778)

  • Für das finanzieren gibt es eine klare Richtung. Das werde ich machen. Sonnenertrag ist kostenlos und bleibt kostenlos.


    Ich hab nur noch keine Idee, für was er vergeben werden sollte. Ich werd weiter überlegen.

  • Hallo,


    jo! Am besten flächenmäßig auf 1qm installierte Leistung bezogen. Da freuen sich besonders die Sanyo-Besitzer.
    Das gibt bestimmt Stress. Statistiken sind halt immer Auslegungssache. Ich glaube auch nur an die, die ich selbst gefälscht habe! ;-))


    Martin :lol:

    Anlage 1: 5,04 kWp; 28 x Sanyo HIT 180 (HIP-J54BE2), SMA SB 5.0, 91710, 45° DN, 15° SW, Aufdach, seit: 07.01.2004
    Anlage 2: 20,35 kWp: 110 x Trina TSM-DC01 185, 1 x Huawei Sun2000-17KTL , 91719, 45° DN, 15° SW, Aufdach, seit : 20.04.2009

  • martini
    Mir wäre auch lieber den Preis für menschliche Leistung zu vergeben. Aber den mageren Antworten zu entnehmen will den Pokal eh keiner. Hat wahrscheinlich jeder schon 100 im Keller. Schade eigentlich. Nicht mal Doris hat ne Idee.


    Also dass das gleich klar ist, ich spendier den Pokal, jedes Jahr einen. Aber die Idee muß schon von euch kommen. :evil:

  • Walter


    Hallo!


    Also ich hätte da vielleicht schon eine Idee. Mein Vorgedanke ist aber, daß man kaum eine Einzelleistung bewerten kann, da dies eigentlich immer irgendwelche Benachteiligungen für andere hat. Aber wie wäre es folgendermaßen? Man könnte ja verschiedene Punkte aufstellen die es zusammen zu erfüllen gilt. Z. B. eine Kombination aus dem Engegagement aus Beiträgen im Forum, Darstellung der Ertragsseiten im Web, schönstes Banner, bester normierter (Berücksichtigung Abweichung optimaler Neigungswinkel Dach/Südausrichtung) Ertrag pro ja pro was qm/kWp/... darüber könnte man ja abstimmen. Wer Lust hat den Pokal zu gewinnen kann sich in einer Liste eintragen. Aus dieser kann dann jeder für jedes Kriterium eine gewisse Anzahl an Punkten erhalten z. B. 10. Wer die meisten Punkte hat gewinnt! Daß das ganze dann etwas subjektiv sein muß würde mich dabei nicht unbedingt stören den Spaß wird es auf jeden Fall machen. Das wird Dir aber bestimmt hübsch Arbeit machen Walter, wobei ich wirklich Dein Engagement bewundere und Dir dafür ganz herzlich danke!


    Martin :D

    Anlage 1: 5,04 kWp; 28 x Sanyo HIT 180 (HIP-J54BE2), SMA SB 5.0, 91710, 45° DN, 15° SW, Aufdach, seit: 07.01.2004
    Anlage 2: 20,35 kWp: 110 x Trina TSM-DC01 185, 1 x Huawei Sun2000-17KTL , 91719, 45° DN, 15° SW, Aufdach, seit : 20.04.2009

  • hallo walter,


    ich will auch `nen pokal gewinnen. :P
    ich bin der meinung, wie ich auch schon in der shoutbox
    mitgeteilt habe, du solltest den jahresspitzenreiter gemessen
    an ertrag pro kwp ehren, pokale bekommen doch in der regel doch die besten.
    wenn ich so recht überlege ist das dann doch keine so gute idee, da ich in NRW warscheinlich immer schlechter als die süddeutschen abschneiden werde.
    also müssen wir dann doch andere kreterien finden.


    gruß christoph :roll: :wink:

  • Richtig, dass ist mein Problem. Darum geht hier auch nix weiter, denn Pokale sollten für die Leistung von Menschen vergeben werden.


    Ich bin noch schwer beim überlegen für was,wen, und warum, der Pokal kommt aber.