Photovoltaikanlage: Welches Angebot ist besser?

  • Hallo,


    ich habe eben ein zweites Angebot erhalten:


    Ich beabsichtige bei meinem Eigenheim eine Photovoltaikanlage mit 8,1 kWp zu errichten.


    1. Angebot kostet mit Montage 39.354,31 Euro (ohne Mehrwertsteuer). Verwendet werden Solarmodule ASE-100-GT-FT und Kaco Powador Netzwechselrichter.
    Was haltet Ihr von dieser Photovoltaikanlage?
    Ist die Anlage inkl. Montage teuer?


    2. Angebot kostet mit Montage 36.045,00 Euro (ohne Mehrwertsteuer).
    Verwendet werden Solarmodule Conergy C185M.
    Was haltet Ihr von dieser Photovoltaikanlage?
    Ist die Anlage inkl. Montage teuer?

  • Hallo


    was ist besser???
    Das kann man wohl nicht pauschal sagen, zumal du beim 2ten angebot nicht dabei geschrieben hast welche Wechselrichter verwendet.
    Desweiteren habe ich keine Angaben zu deinem Montageort gelesen...Lage Ausrichtung Neigung usw.


    Was wohl meistens gilt ist, das je niedriger die Kosten, umso früher kannst du gewinn einfahren....



    Wenn du natürlich lieber das Angebot Nr.1 haben möchtest, dann kannst du natürlich mit Angebot Nr.2 nehmen und mit dem anderen Anbieter verhandeln...



    Grüße


    Jörg