Finanzamt - Einkommenssteuer - Umsatzsteuer

• Hallo,

ich bin Privatperson (Beamter im öffentlichen Dienst) und zahle Einkommenssteuer.

Ich beabsichtige bei meinem Eigenheim eine Photovoltaikanlage mit 8,1 kWp zu errichten.

Da ich steuerrechtlich ein vollkommener Laie bin, bitte ich um Beantwortung folgender Fragen:

1. Die Anlage kostet mit Montage 39.354,31 Euro (ohne Mehrwertsteuer). Ist das teuer?

2. Verwendet werden Solarmodule ASE-100-GT-FT und Kaco Powador Netzwechselrichter. Was haltet Ihr davon?

3. Alternativ können Solarmodule Conergy C185M verwendet werden. Was haltet Ihr davon?

4. Die Einnahmenschätzung geht von 7700 kWh/a (Startwert) aus und soll eine jährliche Einspeisung von ca. 4.178,00 Euro erzielen. Auf 20 Jahre soll die Anlage (nach Abzug der Alterung) eine Einspeisung von insgesamt 80.122 Euro erzielen.
    Demgegenüber stehen die Kosten der Anlage von ca. 40.000 Euro (ohne Mehrwertsteuer). Diesen Betrag würde ich in voller Höhe über die Umweltbank finanzieren. Dabei würde ich an Zins (2,85 %Nominal) monatlich 95,00 Euro (jährlich 1140,00 Euro) zahlen und an Tilgung monatlich 316,23 Euro (jährlich 3794,72 Euro) zahlen.
    Rendiert sich die Anlage?

5. Ich habe einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung bekommen. Wie muß ich diesen ausfüllen. Wer kann mir ein Muster schicken oder wo kann ich ein Muster einsehen. Was muß ich bei der Ausfüllung beachten? Wo muß ich welche Daten einfügen?

6. Bekomme ich die Mehrwertsteuer auch wieder raus. Was muß ich dazu machen und was muß ich dazu beachten?

7. MUß ich die Einnahmen aus der Einspeisung einkommensrechtlich versteuern? Was und in welcher Höhe kann ich dazu alles absetzen? Rendiert sich das alles, wenn ich als Privatperson fast nichts abzusetzen habe? Wer kann das bei meinen obigen Angaben an einen Beispiel aufzeigen? Was ist, wenn die Einnahmen irgendwann die Ausgaben übersteigt, dann muß ich versteuern und zahle doch drauf? Oder irre ich?