Modulvergleich

  • Hallo,


    ich benötige Eure Hilfe, da ich als Laie die Vor- und Nachteile nicht bewerten kann.


    Ich habe von meinem Solateur 2 versch. Module für eine Anlage angeboten bekommen.


    1.) 52 Stück IBC PolySol 230TT, Preis 568 Euro das Stück ergibt 11,96 kWp


    2.) 65 Stück Sharp / IBC MonoSol 180HS, Preis 410 Euro das Stück ergibt 11,7 kWp


    Meine Frage: Was ist die Bessere Lösung (technisch und wirtschaftlich)?


    Das Dach: 100 % Südausrichtung, 30° Dachneigung, keinerlei Verschattung, Lage in Süddeutschland (89...)


    Vielen Dank
    Gruß von Solarrente

  • Moin solarrente und Willkommen im PV-Forum!


    IBC hat als Systemlieferant einen sehr guten Ruf. Die Sharpmodule fallen hier im Form immer wieder mit sehr guten Erträgen auf. Bei den PolySol 230TT müsste es sich meiner Meiung nach um Solarwattmodule handeln, die ebenfalls sehr gut sind. Welches Angebot das technisch sinnvollste ist, lässt sich ohne weitere Angaben so nicht beurteilen.


    Selle dein Angebot mal nach folgendem Muster ein, dann können wir mehr dazu sagen.
    http://www.photovoltaikforum.com/ftopic7496.html

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken

  • Danke für Deinen Tipp Eggis.


    ergänzende Angaben:


    Standort: PLZ 94.. Süden
    Dachneigung: 22° bei ca. 12 KWp (ca. 60 Module)
    30° bei ca. 14 KWp (ca. 67 Module)
    Ausrichtung: Azimut jeweils -30° (Südachse i.R. SO)
    Performance Ratio: 83%
    Wechselrichter 5 Stück
    Montage: inklusive Komplett
    Preis / KWp (inkl. Allem):
    Anbieter 1: 26,88 KWp a 2.775,- (Scheuten/Aurora)
    Anbieter 2: 24,21 KWp a 2.700,- (Sharp/Kaco)
    teilweise Verschattung (Halle)
    Inbetriebnahme Jan. 2010


    Ich hoffe die Angaben reichen vorerst...


    Gruß Steinlaus

  • Zitat von steinlaus71

    Wechselrichter 5 Stück


    Hier liegt der Schlüssel zum Erfolg, sprich das muss detailierter werden... Wenn ich mir die Zeilen darunter so anschaue habe ich eine minimale Tendenz zu #1, aber auch das muss konkretisiert werden...


    Ciao


    Retrerni