Sunways Wechselrichter mit Solarview betreiben (SMP)

• Hallo community,

nachdem mit Eurer Hilfe der solarmax-proxy (smp) nun in einer letzten beta phase ist und derzeit von mehreren usern erfolgreich eingesetzt wird, habe ich mich entschlossen, das Projekt auf sourceforge.net zu veröffentlichen. smp befindet sich jetzt hier http://sourceforge.net/projects/solarmax-proxy. Ich werde, sobald ich Zeit finde den Sourcecode hochladen und lade dann hiermit herzlich ein, smp weiter zu vervollständigen. Es fehlen noch die Einbindung vieler zusätzlicher Wechselrichter. Fronius und SMA sollten möglich sein, die Protokolle hierzu sind einsehbar. Wer sich beteiligen möchte, den smp zu einem starken Partner für Visualisierungssoftware wie z.B. Solarview-fb auszubauen kann mit mir bezüglich commit Rechten auf Sourceforge Kontakt aufnehmen. Des Weiteren könnten wir mit de Code open source logging framework unterstützen.

Viel Spass beim Benutzen und/oder weiterentwickeln des SMP.

Mit freundlichen Grüssen

SMP ist gratis, wenn ihr das programm erfolgreich einsetzen könnt und zufrieden seid, lasst mir eine kleine Spende zukommen. Dies geht einfach via Paypal (http://solar.voigt.ws/spende.htm) oder ihr erfragt die Kontodaten per PN. Herzlichen Dank.

• Hallo Olga2323, hallo @all!

Werd demnächst einen NT10000 (noch alt, 850V) besitzen und suche eine Möglichkeit der Überwachung. Funktioniert SMP nun mit dem WR? Oder ist SMP zur Überwachung des großen NT noch nicht einsatzfähig? Würde dann eigentlich ein Konverter für RS232 -> IP reichen?

Dank euch für die Infos! :-)

Standort: 56xxx (Koblenz), PVgis10: 857kWh/kWp
    PV-Anlage: 7,60 kWp Fire Energy FE-190M an Power-One PVI-5000
    Dach 1: NO mit -118°S, DN 25°, 2x9M / Dach 2: SW mit +62°S, DN 25°, 2x11M

• Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal ManfredR und olga2323 für die Entwicklungsleistung und die Unterstützung beim Einsatz der Programme.

:danke:
    Ich habe es nun endlich geschafft, auch den automatischen Start beim Reboot der Box hinzukriegen.

Um auch einen sinnvollen Beitrag zu leisten, habe ich meine Erkenntnisse hier niedergeschrieben: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=215004

Ich hoffe, damit dem ein oder anderen helfen zu können.

viele Grüße,
    PV-Tux.

39x Solon Blue 230/7 (235W), 2x Sunways NT5000 (850V), EZL-200F
    FB7270 V2 FRITZ!OS 54.05.22, SolarView@Fritz!Box Version V 2.12b, SMP V 0.18

http://www.kaefer.us/solarlog/index.htm

• Zitat von elfaro

Hallo Olga2323, hallo @all!

Werd demnächst einen NT10000 (noch alt, 850V) besitzen und suche eine Möglichkeit der Überwachung. Funktioniert SMP nun mit dem WR? Oder ist SMP zur Überwachung des großen NT noch nicht einsatzfähig? Würde dann eigentlich ein Konverter für RS232 -> IP reichen?

Dank euch für die Infos! :-)

die NT10000 werden z.Z. nicht unterstützt, da das Protokoll leicht verändert wurde. Kannst Du programmieren, dann hilf, dies zu implementieren. Wenn nicht, wer mag das machen?

Meldet uch einfach und ihr könnt helfen, weitere WRs zu integrieren...

SMP ist gratis, wenn ihr das programm erfolgreich einsetzen könnt und zufrieden seid, lasst mir eine kleine Spende zukommen. Dies geht einfach via Paypal (http://solar.voigt.ws/spende.htm) oder ihr erfragt die Kontodaten per PN. Herzlichen Dank.

• Nope, von Programmierung versteh ich leider nichts... :-( Werd mir dann eine andere Lösung suchen, aber dir einen lieben Dank für die Info und die Offenlegung deiner erarbeiteten Lösung - auch wenn's mir nicht hilft, so ist es für andere sicher hilfreich.

Gruß! ;-)

Standort: 56xxx (Koblenz), PVgis10: 857kWh/kWp
    PV-Anlage: 7,60 kWp Fire Energy FE-190M an Power-One PVI-5000
    Dach 1: NO mit -118°S, DN 25°, 2x9M / Dach 2: SW mit +62°S, DN 25°, 2x11M

• Hallo @all,

mit großem Interesse habe ich die Einträge zum Thema SMP und Solarview gelesen. Dies ist genau der Datenlogger den ich suche! Großes Lob den Entwicklern und Unterstützern!
    Was ich nicht finden konnte war eine Aufstellung über die unterstützten WR. Ich habe 3 Sunways AT 4500,3600,2700 WR. Zugriff über Ethernet kein Problem über die eingebaute Ethernet-Schnittstelle. Aber der interne Datenlogger und die Portal-Lösung von Sunways sind nicht optimal.

Wer kann mir Auskunft geben? Vielen Dank!

Gruß
    Martin

• Hallo olga2323,
    lässt sich in smp eine Einstellung der Systemuhr der Sunways-WR integrieren?
    Meine Uhr geht relativ stark vor, und eine Sommer-/Winterzeitumstellung wird auch immer wieder fällig. Unter WIN 7 braucht man dann den XP-Modus plus Umprogrammieren des SertoIPkonverters, was doch immer wieder Zusatzaufwand bedeutet. Schön wäre es, wenn täglich zum Aufwecken des WR ein automatischer Uhrzeitabgleich erfolgen könnte. Dann könnten die alten Programme endlich in der Schublade verschwinden ...

• Hallo Olga2323 Hallo ManfredR und alle anderen.

Danke für diesen wundervollen Tread!

Wir als Erbengemeinschaft betreiben eine PV Anlage. Mein Bruder, der im Haus mit der Anlage arbeitet, blockiert die Anschaffung eines Datenloggers (zu teuer - er schaut ja täglich drauf) Leider wohne ich 150 km entfernt, deshalb wünsche mir schon lange einen Logger, da ich ein notorischer "Zahlenfreak" bin.

Nun gibt es eine Kombination aus einer FB-Anwenung und SMP, mit der ich kostengünstig mitloggen könnte - T O L L ! ! !

So ganz durchblicken tu ich aber noch nicht::
    Unsere Anlage besteht aus 1 NT10000 WR mit 3 Strängen und einem AT2700 WR
    Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich die beiden WR über die RS 483 Schnittstelle verbinden - richtig?
    Damit können die beiden WR miteinander kommunizieren -richtig?
    Da der AT2700 das "volle Komunikationspaket" enthält, müsste ich ihn über Ethernet an die FB anschließen können -richtig?
    Somit sollte ich die Daten BEIDER(!) WR empfangen können. -richtig?
    Die benötigte Hardware für den Logger beschänkt sich auf ein Ethernetkabel und FB?

Könnt ihr mir helfen und die Fragen beantworten? Vielen Dank schon mal im Voraus!

Uli