Tageserträge bei manueller Eingabe

  • Hallo Peter,


    es zeigt mir einfach nicht die aktuellen Tagesdaten an und auch auf dem Banner steht immer 0,0. Wenn ich den Rechner um einen Tag vorstelle, den Report erzeuge und übetrage zeigt es die Daten an (da sie ja dann von gestern sind) Außerdem zieht es den aktuellen Tagesertrag vom Gesamtergebnis ab.


    http://www.blasius.com/pv


    Mache ich nun was falsch oder ist das ein Bug ?

    15,54 Kwp
    2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
    1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
    SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem

  • jetzt habe ich "tägliche Leistungskurven anzeigen" angehakt, da rechnet er richtig, jedoch wird keine Grafik erzeugt und im Monatsdiagramm wird nichts angezeigt für heute.

    15,54 Kwp
    2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
    1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
    SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem

  • Hallo,


    ein Tageswert kann nur erzeugt werden, wenn entweder
    - der Tag schon vorbei ist
    - oder Leistungswerte über den Tag vorhanden sind - dann wird eine "Ertragsschätzung" mit den Leistungswerten errechnet. (Weil SDC erst am Tagesende einen Wert in die SDT schreibt).


    Bei manueller Dateneingabe geht's also immer nur bis "gestern".


    Das Banner ist momentan für Anlagen ohne Leistungswerte nicht richtig implementiert (Eigentlich sollte es ja zum Online-Vergleich dienen).
    Wenn du einen Vorschlag machst, was in solch einem Fall angezeigt werden soll, mache ich das gerne für die nächste Version...


    Warum im Monatsdiagramm nichts angezeigt wird: Der Wert ist null, weil keine Leistungswerte vorhanden sind, aus denen das berechnet werden kann.


    Ich könnte versuchen, eine Option "manuell" zu integrieren, die auch den "heutigen" Ertrag aus der SDT holt... muss mal sehen.


    Gruß


    Peter

  • wenn ich z.Bsp um 10 Uhr den aktuellen Wert eingebe, könnte der doch dann im Diagramm erscheinen.


    Im Banner könnte doch der Tagesertrag erscheinen, auch wenn er nur manuell eingegeben ist. Unter "Aktuell" kann dann natürlich nichts stehen, aber unter "Heute"


    Naja ist nicht so relevant. Ich will nicht ewig zum Zähler rennen und die Werte abschreiben. Ich hoffe nächste Woche kommt endlich mein SBCO. Da scheint es wohl Lieferschwierigkeiten zu geben bei SMA.


    Ein sonniges Wochenende


    Gruß Tom

    15,54 Kwp
    2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
    1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
    SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem

  • achso, habe ich vergessen, vieleicht könnte man im Banner den Wert in Kwh/kwp angeben. Mit den absoluten Zahlen kann man beim Vergleich eigentlich nichts anfangen und die Prozent sind sicher von den jeweils eingegebenen Solldaten abhängig.


    Man könnte dann bei Walter, wenn man in die Region reingeht, schön nebeneinander vergleichen, ohne erst den Taschenrechner zu nehmen oder auf die Details der jeweiligen Seite zu gehen.


    (wenn du mal Zeit hast :) )


    Tom

    15,54 Kwp
    2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
    1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
    SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem