Sollerträge

  • wo bekomme ich denn die Sollerträge pro Tag für Sunny-Report für meine Region her? Die voreingestellten scheinen mir ziemlich niedrig, die höchsten Tageserträge sind mit 3,93kw/kwp im Juli eingestellt.

    15,54 Kwp
    2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
    1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
    SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem

  • Hallo Kato,


    Ich habe meine auch leicht verändert und mir einfach ein paar Anlagen auf Sonnenertrag angesehen. Ziel müssen die 1000 kWh/kWp sein. Bis jetzt komme ich mit den Zahlen ganz gut hin. Von Januar bis Dezember wären dies: 1,29; 1,78; 2,90; 3,60; 4,00; 4,15; 4,20; 4,00; 3,67; 2,58; 1,67; 1,29.


    Erfahrungswerte muss man selbst sammeln. Kannst die Zahlen nächstes Jahr ja ändern. :D


    Gruß Lars.

    Intel ist mir zu teuer, also kaufe ich AMD. Jetzt soll mir mal einer sagen, ich hätte keine Ahnung!

  • naja, ich bin nur stutzig geworden, dass ich den Plan gleich am ersten Tag übererfüllt habe mit 148%, obwohl die Anlage erst gegen 10.00 Uhr zugeschaltet worden ist.


    Kann man vieleicht von der Einstrahlungskarte auf photon was ableiten?

    15,54 Kwp
    2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
    1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
    SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem

  • Das mit der Übererfüllung haben wir alle, denn die Sonne scheint ja toll. Die Zahl gibt den Monatsdurchschnitt an und es wird Tage geben, wo da nur 10% stehen. Dann brauchst Du auch Tage wo 150% stehen, um Dein Soll zu erfüllen. :lol:


    Gruß Lars

    Intel ist mir zu teuer, also kaufe ich AMD. Jetzt soll mir mal einer sagen, ich hätte keine Ahnung!

  • Hallo,


    die Sollerträge, die voreingestellt sind, sind einfach die Erträge aus meiner Region des letzten Jahres.


    Unter pv-Ertraege.de kann man sich das auch von den letzten Jahren regional ausgeben lassen und dann anpassen.


    Gruß


    Peter