Verbindungsproblem Bluetooth SunnyExplorer

  • Hallo Zusammen,


    ich versuche gerade eine Verbindung zu meinem SunnyBoy 5000TL-20 über den Sunny Explorer herzustellen. Dies funktioniert aber nicht.
    Mein Bluetooth Stick von BlueSoleil findet den WR zwar und kann auch eine Verbindung aufbauen, so dass am WR die blaue Leuchte angeht. Wenn ich aber den Sunny Explorer starte und eine neue Anlage anlege, scheitere ich schon bei der Suche nach dem Gerät, weil dieses nicht gefunden wird.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Hallo,


    wenn der Wechselrichter eine Software < 2.0 hat dann funktioniert Sunny Explorer nicht.


    Zitat

    Zur Nutzung von Sunny Explorer benötigen Sie einen SMA Wechselrichter mit Bluetooth® Wireless Technology oder einen Wechselrichter mit installiertem SMA Bluetooth Piggy-Back. Bitte beachten Sie, dass bei Wechselrichtern mit integrierter Bluetooth Wireless Technology (z. B. Sunny Boy 3000TL/4000TL/5000TL) eine Firmwareversion größer 2.0 installiert sein muss. Das neueste Firmware-Update können Sie hier herunterladen.

    .


    Für weitere Fragen habe ich eine PN gesendet.


    MfG
    Ertrag

  • Auch ich habe das gleiche Problem wie Tomekk10 mit meinem SB5000TL-20 und wüsste zunächst gern, ob man und wie man die Software-Version vom Sunny Boy ausliest, so dass man vielleicht um ein Update herumkommt, da vielleicht der Fehler doch an einer anderen Stelle zu suchen ist (bei mir wird zum Beispiel nach dem Verbindungsaufbau der Sunny Boy als Bild mit blauem Fragezeichen gezeigt und es kommen auch nach vielen Minuten noch keine Daten herüber).


    Wer kann mir hier helfen?


    Danke, jeggy-peggy

  • Hallo,


    die einfachste Methode die Software-Version zu ermitteln:


    Man warte bis der Wechselrichter total aus geschaltet hat,dann auf das Display klopfen,Display leuchtet auf und in der untersten Zeile erscheint die Software-Version.


    Sunny Explorer läuft nur mit Version > 2,0.Das Programm ist nicht das "gelbe vom Ei" aber taugt für eine Übersicht mit einer Tageskurve.Vergangene Tagesdaten gibt das Programm nicht mit den Ertragswerten an lediglich die Kurven werden dargestellt.Zusätzlich wird der Totalertrag ermittelt.In der Tagesstatistik kann man die augenblicklichen DC und AC-Werte ablesen.Meine Daten empfange ich über Bluetooth mittels USB-Stick (Blue-Soleil) Class 1 (ca.10 €)


    Sollte die Software-Version < 2,0 sein,so kann man bei SMA die neuere Software herunterladen und mittels SD-Card den Wechselrichter updaten.


    MfG
    Ertrag

  • Werden neue, aktuell ausgelieferte SB5000/4000/3000TL-20 denn bereits mit der Version > 2,0 ausgeliefert oder ist auf jeden Fall immer erstmal die Version < 2,0 drauf?

  • Hallo,


    Zitat

    Werden neue, aktuell ausgelieferte SB5000/4000/3000TL-20 denn bereits mit der Version > 2,0 ausgeliefert oder ist auf jeden Fall immer erstmal die Version < 2,0 drauf?


    Ich würde es immer über die von mir geschilderte Verfahrensweise überprüfen.Ist doch nur einmal klopfen auf den "toten Wechselrichter" :lol:


    MfG
    Ertrag

  • Hallo,


    also ich habe nach wie vor das Problem mit meinem Bluetooth Stick.


    Ich habe allerdings gestern Abend den Laptop von meinem Bruder da gehabt, der schon Bluetooth integriert hat. Mit diesem hatte ich keinerlei Probleme. Ich war sofort online und konnte mit dem SunnyExplorer alles machen.


    Dann habe ich wieder meinen Laptop genommen und mit der Software BlueSoleil eine Verbindung mit dem WR über Bluetooth hergestellt. Dies hat auch wunderbar funktioniert. Der WR wird angezeigt und es wird auch "Verbunden" gemeldet.


    Dann habe ich den SunnyExplorer wieder gestartet und da wird er nicht gefunden. Die blaue Lampe am WR leuchtet, aber SE kann ihn nicht finden. Ich denke dass es hier ein Problem mit dem Stick gibt. Ohne die Software BlueSoleil funktioniert dieser gar nicht. Habe auch mit diesem Programm versucht alle Einstellungen zu ändern, die es zu ändern gibt.


    Ich denke da muss etwas besseres her. Ein DatenLogger wird früher oder später auch dazu kommen.


    Gruß
    Tomekk

  • Hallo,
    vielen Dank mit dem Tipp zum Auslesen der Firmware.
    Also, ich habe auf meinem SB der im September 09 montiert wurde die Firmware-Version 1,7. Wird gleich unten im Display nach dem klopfen angezeigt (s. dazu auch Handbuch S.46 "Displayanzeige bei der Initialisierung").
    Jetzt habe ich jedoch noch eine Frage zum Update. Das Update, das auf der Homepage von SMA für SUNNY BOY 3000TL / 4000TL / 5000TL angeboten wird beinhaltet zwei "bin"-Dateien, welche ist nun die richtige und ist das Updaten wirklich so unproblematisch wie im Handbuch beschrieben?


    Vielen Dank


    Jacky-Peggy

  • läuft der sunny explorer auch auf einem handy mit windows mobile 6.5 zum Beispiel?
    nächste Frage könnte man dies dann auch per Datenübermittlung über Modemfunktion am Handy an ein anderes Handy übermitteln?


    Gruss
    windl