Niveau im Forum - Sinn des Forums - wie geht´s weiter

  • Servus miteinander,


    ich habe mich jetzt 3 Wochen bewußt zurückgehalten und keine Postings mehr ins Forum geschrieben .... und werde vorerst außer diesem hier auch keine weiteren mehr schreiben.


    Zur Begründung:


    Die gegenseitigen Angriffe mancher User (ich nehme mich selbst davon garnicht aus) sind für diese bislang hervorragende Informationsquelle für Photovoltaikinteressierte m.E. nicht mehr tolerabel.


    Es nervt, wenn Einzelne immer wieder auf die Netiquette hingewiesen werden, sich aber einen Sch..... darum kümmern und mit den Fingern lediglich auf andere zeigen (und dies gilt nicht ausschließlich für unseren Fuchs).


    In diesem Forum ist ungemein viel Fachwissen vorhanden. Leider wird dieses nicht mehr an die Leser weitergegeben. Es wird nur noch versucht, sich gegenseitig zu zerfetzen und unglaubwürdig zu machen.


    Es gibt inzwischen unzählige Thread´s bei dem PV-Neulinge Fragen haben, die sie gerne beantwortet haben möchten (von uns und wir sind ebenso Neulinge, PV-Anlagen-Besitzer, Elektriker, Dachdecker, Solateure, Selbstdarsteller, Experten oder einfach PV-Interessierte).
    Dass manche Antworten nicht immer richtig sind, liegt in der Natur eines Forums. Nur muß man Leute, die etwas nicht ganz richtig oder von mir aus auch falsch rüberbringen, gleich in der Luft zerreißen?


    Bei einem meiner ersten Postings habe ich auch einen Schmarrn erzählt (wußte es damals wirklich nicht besser). Zum Glück haben mich die anderen User damals nicht in der Luft zerrissen, sonst hätte ich dieses Forum wohl nicht mehr besucht.
    Heute läuft dies aber leider nicht mehr so. Und das finde ich sehr schade.


    Andererseits haben es sich unsere "Experten" zur Gewohnheit gemacht, Behauptungen hier einzustellen und dann keine weiteren Hintergrundinfos oder Belege für diese Behauptungen mehr zu bringen. Und wenn doch, dann nur bruchstückhaft und mit blöden Kommentaren, wie dumm doch jemand im Verhältnis zu einem selbst sein muß, wenn er dies nicht weiß.


    Schaut Euch mal das Forum genauer an, gab es in den letzten Monaten noch Neuzugänge, die sich längere Zeit aktiv hier im Forum beteiligten?
    Ich habe es nicht genau überprüft, aber mein Gefühl sagt mir, dass seit Spätsommer, seit dem ist der Werteverfall im Forum für mich feststellbar, kaum jemand noch an das Forum gebunden werden kann.
    Ich finde das schade. Jedes Forum lebt von seinen Neuzugängen


    Wenn die aber sehen, dass man sich hier gegenseitig zerfleischt, wird wohl kaum jemand das Bedürfnis haben, sich hier intensiver zu informieren.

    Ich habe von einigen hier eine sehr hohe Meinung, was deren Fachwissen betrifft. Mir ist klar, dass ich mit diesen Leuten niemals auch nur ansatzweise mithalten kann.
    Nur was hilft uns allen, dieses Fachwissen, wenn es niemand mehr lesen will bzw. wenn dies bei lauter gegenseitiger Bekämpfung nicht mehr registriert werden kann.


    Also eine Bitte von mir an alle. Geht in Euch, überlegt, für wenn und besonders was ihr hier schreibt. Sonst sehe ich für das Forum schwarz.


    Ich bin noch immer PV-Süchtig. Ich mag dieses Forum. Und da ich auch nicht frei von Schuld bin, was die Angriffe auf andere Personen betrifft, werde ich vorerst keine weiteren Beiträge mehr schreiben.


    Nichts desto trotz wünsche ich allen Lesern ein beschauliches und frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin viel Sonnenschein.


    BOBO

  • BOBO ,
    Du hast recht.
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


    Gruß,
    Solarfarmer

    Inbetriebnahme: 29.09.06
    Meine Anlage: 6,90 Kwp mit 30 Stk. Total Energie TE 2200 230Wp poly mit WR 1 x Fronius IG 15 und 1 x Fronius IG 40

  • Hallo BOBO,


    richtig erkannt.


    Kann mich noch gut erinneren, als ich für ca. 2 Wochen nicht mehr im Forum war.
    Der Link an die Stellen/Thread erspare ich mir hier. Aber da wurde ganz schön nachgetreten, wohl wissend der Tatsache, ich kann ja nicht antworten. Da lernt man seine Pappenheimer gut kennen.


    Sonniger Gruss
    voltaikfuchs

  • Hallo BOBO!!


    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Ich bin zwar mind. einmal täglich im Forum, vermeide es aber, so gut es geht, einen Kommentar zu schreiben.
    Als Neuling hat man eben nicht die Erfahrung, da könnte auch mal etwas falsches dabei sein.


    Was die Sucht betrifft: Ich (oder meine Frau) schreibe immer noch jeden Tag den Zählerstand auf und wir freuen uns immer noch jeden Tag, wenn etwas dazugekommen ist.


    In diesem Sinne wünschen wir der PV-Gemeinde schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.


    Sonnige Weihnachtsgrüße von der Alb

  • Servus Bobo,


    kann dem ganzen auch nur meine VOLLE Zustimmung geben.


    Ich möchte vieleicht noch diesen Punkt hinzufügen.


    Es liegt in der Natur eines Forum das ab einer bestimmten Userzahl es zu Streitereien kommt. Zuerst war dies ein kleines aber feines Forum..... um so höher die Userzahlen werden um so schwerer wird es aber, das ganze zu "kontrollieren".


    Ich würde jetzt mal sagen wir sind an dem Punkt wo über neue Verhaltensregel nachgedacht wird, jeder nochmal darüber denkt was er so übers Jahr geschrieben hat und "hoffentlich" zu einem richtigen Schluss kommt.


    So mancher sollte auch darüber nachdenken was eine "Netiquette" ist und auch dementsprechend sich verhalten. Das man dieser NICHT IMMER gerecht wird ist meiner Meinung nach normal, aber in letzter Zeit häufen sich nun mal diese "ausrutscher".


    Liegt wohl auch daran das hier einige Solateure denken sie sind der King :roll::evil:



    Ein Gedanke ist mir noch gekommen...ein eher dunkler... :(


    Evtl. sind diese, ich nenn´s jetzt mal "Sticheleien", absicht ! Mag ja sein das es dem einen oder anderen stört das es hier ein so aktives Forum gibt. Es wird hier ja schließlich den "schwarzen Schafen" sehr schnell der Boden entrissen !


    ...nur ein Gedanke !


    Servus


    Euer Betatester

  • ...wird Zeit das das Forumtreffen kommt,...ich mach dann freiwillig den Ringrichter :-).


    Hallo Bobo, hallo @ll, ich sehe das nicht so eng, habe mich nicht so schnell abschrecken lassen, von den 400 Beiträgen sind bestimmt 350 Fragen, garantiert ein Haufen sehr dumme Fragen. Doch dies ist mir egal, beim Bau einer PV-Anlage gibt es keine dummen Fragen. Und gerade von den Profis habe ich viel gelernt und möchte mich zum Ende des Jahres dafür bedanken.
    Im Geschäft geht es bei fachlichen Fragen auch hoch her, aber nie ans persönlich Eingemachte, war auch hier nicht der Fall und wenn hat unser Admin immer aufgepasst ( auch dafür Danke). Und haben wir uns fachlich geschlagen, gehen wir hinterher zusammen einen trinken und vertragen uns wieder. Streit kann auch fruchtbar sein.


    Deshalb eine Runde Glühwein für alle!


    ..weihnachtliche Grüße...., Heiko

  • Ich bin schon lange dabei und fühle mich hier wohl. Mir ist auch nicht entgangen, dass es einige wenige User gibt die keinen freundlichen Meinungsaustausch anstreben, ich ignoriere die einfach. Auf neue fragesuchende User kann das aber schon abschreckend wirken, der erste Eindruck bleibt meist sehr lange haften.


    Ich bin der Meinung, dass die Moderatoren hier gute Arbeit leisten und wenn jemand was krass unfreundliches findet, meldet das bitte.


    In der deutschen Forenlandschaft gehört dieses Forum zu den unproblematischsten. Geht mal in ein Aktienboard oder schlimmer in ein politisches Forum und ihr werdet den Unterschied sofort sehen.


    Ich bleibe dabei !


    Frohes Weihnachtsfest :)


    und

    Sonnige Grüße
    Kollektor

  • hallo
    ja gebe bobo auch recht...bin neben dem pv forum auch noch in anderen(denke ein paar andere bestimmt auch noch) und da ist es mir ebenfalls aufgefallen und zwar um so mehr user es gibt,umso mehr meinunge gibt es und es kann nicht jeder mit jedem(auch wenn man sich garnicht kennt)so ist es im leben ja auch...und nicht jedem passt was der eine sagt(oder hier im forum schreibt) ABER höflichkeit und respekt und ein faires untereinander denke ich sollte jeder einhalten und ist auch nicht zuviel verlangt..es wird immer ich sag mal reiberrein geben..aber die qualität des forums sollte nicht und darf nicht darunter leiden..denn das pv forum ist eins der besten foren die ich kennengelernt habe


    in diesem sinn frohe weinachten und besseres wetter(zumindest hier bei uns in owl(2wochen keine sonnen gesehen..weiss garnicht mehr wie sie aussieht :cry:


    gruß 4motion

    12x sanyo 210er
    16x sanyo 215er
    wr sma 4200tl und sma 1100e

  • Zitat von Kollektor

    Mir ist auch nicht entgangen, dass es einige wenige User gibt die keinen freundlichen Meinungsaustausch anstreben, ich ignoriere die einfach.
    und


    Mache ich auch so, Kollektor :wink: Ansonsten sehe ich es wie Bobo, hatte mich in letzter Zeit auch etwas rar gemacht deswegen.


    Frohe Weihnacht wünscht euch Kato

    15,54 Kwp
    2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
    1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
    SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem