Juhu..Unsere kleine Anlage(3,15kwp)ist am Wipperfürther Netz

  • Hallo Forum,
    wir sind seit dem 01.10.09 am Netz.Unsere kleine 3,15 kwp Anlage auf unsere Doppelhaushälfte besteht aus:
    SMA Sunny Boy 3000TL-20 Wechselrichter
    14xModul AS-Solar 225 W poly"Celaeno"www.as-solar.com
    Usere beiden Solarteure waren suuuuper.Wir sind sehr zufrieden mit den Jungs.
    Danke für eure Hilfe und die guten Tipps.


    Gruß anlumi





  • Moin anlumi,


    ich wünsche dir reichlich Sonne und einen störungfreien Betrieb über die komplette Laufzeit. ;)


    PS: Wann zieht dein Nachbar nach?

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken

  • Hallo,
    wegen der Sat Schüssel des Nachbars meinte mein Solarteur,dass wir erst mal abwarten was nächstes Jahr im "Sommer"ist.Warscheinlich wir es einen Schattenwurf zwischen 8:00 und 9:00 Uhr Morgens geben.Ich denke mal das es nicht so tragisch wir.(Anlage läuft über 2 Strings 2x7)Sollte es aber doch so sein,so wird die Schüssel versetzt,ist mit meinem Nachbar und Solateur schon besprochen worden,ist kein Problem.
    Gruss anlumi

  • Glückwunsch, sieht gut aus die Anlage. Schade nur dass der Nachbar nicht auch gleich mitgemacht hat. Vielleicht kannst du ihn ja noch dafür begeistern.
    Oder einfach die Nachbardachhälfte mieten und selbst mitnutzen ...!


    :D


    Warum macht man eigentlich bei einem Doppelhaus 2 SAT-Schüsseln aufs Dach??? Ich würde die vordere komplett runternehmen und beide Wohnungen von einer Schüssel versorgen!


    sOnnige Grüsse,


    johnny

  • Hallo anlumi,


    Glückwunsch zur Inbetriebnahme,habe auch eine kleine Anlage mit 3,24kwp Leistung gestern hat Anlage für dieses Jahr die 1000 kwp erreicht, wünsche dir für das 1.Jahr dasselbe.



    Gruß aus OH

    3.24 kwp 20 x Sharp ND 162 E1 SB 3300 TL HC Juni 2008
    2,5 kwp 10x Sharp ND-R 250 SB 2100 TL mit Eigenverbrauch Juli 2012
    48° Dachneigung 12° Abweichung nach West

  • Hallo Leute,
    danke für die Glückwünsche.Möchte hier nochmal meine Solateure loben.Ich habe am 26.8. das Angebot bekommen,am 14.09. habe ich nach Überprüfung der anderen Angebot den Vertrag Unterschrieben.Vom 28.09-30.09. wurde die Anlage montiert.Am 01.10 kam der Örtliche Energieversorger und hat die Anlage ans Netz gelassen.Da kann man doch nicht meckern.Der Solateur ist vor Ort,wenn ich noch etwas wissen möchte oder eine Störung haben sollte,so ist er jederzeit erreichbar.Das ist doch prima.Und Preislich war er mit 3300 Euro Netto auch nicht zu teuer.Zu der Frage warum 2 Sat-Schüsseln auf einer DHH stehen.
    Hier die Antwort:Mein Nachbar ist kein Deutscher und damit er ab und zu Sendungen aus seinem Heimatland sehen kann,hat er eine Schüssel mit Motor.
    LG anlumi

  • Kannst du mal den Firmennamen bekannt geben.
    Ich finde das Angebot sehr attraktiv.
    Danke
    Quassel

    Zitat von anlumi

    Hallo Leute,
    danke für die Glückwünsche.Möchte hier nochmal meine Solateure loben.Ich habe am 26.8. das Angebot bekommen,am 14.09. habe ich nach Überprüfung der anderen Angebot den Vertrag Unterschrieben.Vom 28.09-30.09. wurde die Anlage montiert.Am 01.10 kam der Örtliche Energieversorger und hat die Anlage ans Netz gelassen.Da kann man doch nicht meckern.Der Solateur ist vor Ort,wenn ich noch etwas wissen möchte oder eine Störung haben sollte,so ist er jederzeit erreichbar.Das ist doch prima.Und Preislich war er mit 3300 Euro Netto auch nicht zu teuer.Zu der Frage warum 2 Sat-Schüsseln auf einer DHH stehen.
    Hier die Antwort:Mein Nachbar ist kein Deutscher und damit er ab und zu Sendungen aus seinem Heimatland sehen kann,hat er eine Schüssel mit Motor.
    LG anlumi