• Langsam geht das jahr zu Ende, daher mal meine Frage:


    Wie sieht Eure Jahresbilanz aus? War es ein eher gutes oder schlechtes Ertragsjahr - oder vielleicht Durchschnitt? Seid ihr insgesamt zufrieden?


    Gruß
    pictoros

    "Rentable PV auf Norddächern ist möglich!"
    ............................................................
    "Auf der Südhalbkugel der Erde!" ;-)

  • Hallo Pictoros!


    Kann das ganze Jahr noch nicht ganz abschließen, da wir erst Ende März begonnen haben.


    Wir haben unser gestecktes Ziel von 9.500 kWh aber bereits am 02.11.06 erreicht. Können somit bis zum "Ende des Geschäftsjahres" beruhigt abwarten.


    Denken aber mal, dass unsere Anlage (im Vergleich bei Sonnenertrag) zu den "Guten" gehört.


    Deshalb können wir uns beruhigt zurücklehnen und das kommende Jahr mit hoffentlich viiieeeeeeel Sonne angehen.


    Sonniger Gruß von der Alb

  • der Vergleich zu anderen Jahren fehlt mir auch, unsere (pessimistische)Kalkulation ging von 950 kWh/kWp für ein volles Jahr aus, die werden wir dieses Jahr auch erreichen, obwohl die Anlage erst Mitte April in Betrieb ging.


    mfg

    24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp

  • So merke selbst ich, das das Jahr zu Ende geht :roll:
    Aufgrund meiner ziemlichen Westlage hatten wir einen Ertrag von 800 bis 850 kwh/kwp kalkuliert. Seit dem 06.02.06 sind wir am Netz und haben bisher 843kwh/kwp eingespeist (hat mein Solarlog mir um 20.00 Uhr per SMS mitgeteilt). Das stimmt mich positiv :lol:


    Mit sonnigen Grüßen,


    bereil

  • 950 kWh/kWp war meine optimistische Kalkulation für ein volles Jahr...
    ...die sind gerade erreicht, nach 10 Monaten Betriebszeit bei
    2 fehlenden Wintermonaten...


    exceedingly happy


    Luke

  • Moin Moin,


    kann auch noch kein Jahr überblicken, Anlage läuft ja erst seit 31.5.06.


    Nach meinen addierten SolarLog Monatssoll Daten (Juni-Dezember) bei kalkulierten 800kWh/kWp müsste ich am 31.12. bei 1459 kWh sein, habe heute schon 1758kWh erreicht.


    Sieht somit nicht schlecht aus, mal sehen was am Ende des ersten Betriebsjahres zusammen kommt.


    Gruß von der Küste


    Roman

  • Zitat von bereil

    (hat mein Solarlog mir um 20.00 Uhr per SMS mitgeteilt).


    ...hallo bereil, befindest Du Dich in der Testphase für SMS-Versand durch den Slog? funktioniert es und was kostet Dich das?


    Gruß Heiko

  • Obwohl erst am 05. August ans Netz gegangen, kann ich bereits heute sagen, meine Erwartungen wurden erfüllt.
    Die starken Monate bis Juli fehlen gänzlich und trotzdem wurden im Restjahr noch 42% des Gesamtjahressoll erreicht - kein Wunder bei dem Super-Herbst.


    Auf ein Neues im Folgejahr.


    Sonnige Grüße
    Peter

  • habe mit 870kwh/kwp kalkuliert und nun die 1100er-Marke überschritten 8)


    Kato

    15,54 Kwp
    2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
    1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
    SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem

  • Ich bin ja auch erst Ende April ans Netz geggangen, habe mit 850kWh kalkuliert und mußte so im Restjahr etwa 23.000kWh erzeugen. Durch die Erweiterung Ende Oktober weiß ich das Soll jetzt gar nicht genau, aber ich bin schon deutlich über 28.000 kWh und von daher sehr zufrieden.
    Ich schätze das ich auf 810-820kWh/kWp komme und das finde ich super - nicht vergessen ab 24.04. gerechnet !


    Gruß
    germanfarmer

    Module: Schüco S130-SP, Schüco S175-SP-3, Schüco MPE 210 PS05 und Mitsubishi PV-TD 190MF5
    Wechselrichter von SMA: SB 5000TL, SMC 7000TL, SB 3300, SB 5000TL-20, SMC 11000TL, SB 4000TL-20, SB 3000TL-20
    Datenlogger: Webbox