Hallo, bin auch neu hier und möchte Anlage aufbauen.

• Hallo zusammen,
    und einen schönen Gruß in's Forum. Prima Möglichkeiten hier, bin durch Zufall hier herein gestolpert. :wink:
    Bin ein Neuling bezüglich Photovoltaik allerdings etwas " angehaucht " mit Elektronik. Ich möchte mir zunächst eine Nachführanlage aufbauen um Erfahrung zu sammeln. Kantenlänge des Modulträgers ca. 5,5 x 5,0 mtr. ( 20 Module )
    Gibt es einen User hier im Forum der Erfahrung mit Nachführanlagen hat, ich spekuliere auf die angeblichen 30% mehr an Wirkungsgrad.
    Ob's stimmt?? :roll:
    Endausbau soll dann bei 4x Modulträgern auf Ständern sein, da ich nichts auf's Dach bauen möchte.
    Gruß Phil

• Hallo,

als ich 1996 meine erste PV-Anlage plante, hatte ich auch übers Nachführen nachgedacht.

Damals waren nachgeführte Anlagen teurer. Mir wurde geraten für das Mehr an Geld, einfach mehr Module zu kaufen. Am Ende des Jahres sind dann auch mehr kWh geleistet. Allerdings mit dem Vorteil der Wartungsfreiheit und der absoluten Sturmfestigkeit!!
    Ob diese Überlegungen heute noch gültig sind vermag ich nicht zu sagen, spielt doch der Preis und die Zuverlässigkeit der verwendeten Komponenten die ausschlaggebende Rolle.

Wer mal im Internet stöbert, findet nachgeführte Anlagen mit all Ihren Problemen.

An meinem Solargenerator war bis heute kein Eingriff nötig.

mfG

Strawberry

• Hallo Phil,

feine Sache, was du da machen willst.
    Der Mut und die Fähigkeit so eine Anlage selber zu konstruieren und zu bauen, nötigen Respekt und Bewunderung ab. Das traut sich nicht jeder zu!

Wie weit hast du es bis Würzburg? Ich hätte da mal was zum an- oder abgucken anzubieten. Wenn dich darüber hinaus noch bestimmte verwaltungs- oder baurechtliche Fragen interessieren, solltest du mal hier nachsehen:
    http://www.photovoltaikforum.c….php?p=775&highlight=#775