Was ist dies für ein Fehler ??

• Gestern war Stromausfall über einige Stunden dies erkennt man auch am Verlauf der Kurve der Solarlog. Als der Strom wieder dagewesen ist, hat die Solarlog wieder aufgezeichnet. Nach einger Zeit gab es allerdings ohne Grund keine Übertragung mehr. Heute versuchte ich das Problem zu beheben, ich erreiche sie allerdings einfach nicht mehr.
    Welcher Fehler kann dies sein ? Es kommt ständig Zeitüberschreitung beim anwählen der IP. Ich komme leider auch über den direkten Weg nicht ins Menü. Welche Möglichkeiten gibt es ?

Vielen Dank

24 Stk Sanyo 210 - 5,04 kWp
    SMA Sunny Boy 5000 TL HC ( 2x 12 Module)
    Solarlog100

• Hallo Sani,

wie schauen denn die LEDs aus, bzw. welche blinken, welche sind an? Wichtig sind auch die LEDs in der Netzwerkbuchse.

Kannst du den SolarLog noch per ping-Befehl erreichen?
    Also in einer Eingabeaufforderung (Dos-Box) den Befehl

Code
    1. ping [ip-adresse-solarlog]

eingeben.
    Kommt dann die Meldung "Zeitüberschreitung"?
    Vermutlich. In diesem Fall hat der SolarLog evtl. die eigene Netzwerkadresse verloren.
    Schau bitte im Handbuch nach, wie du über den ARP-Befehl die Netzwerkadresse wieder einstellen kannst.

Wenn das alles nichts nützt, gibt es eine Beschreibung auf http://www.solare-datensysteme.de im Downloadbereich - das Notfallkit.
    Mit dieser Software und einem seriellen Datenkabel kannst du den SolarLog "wiederbeleben".
    Oder wir tauschen das Gerät natürlich auch aus.

Viele Grüße,
    Jörg

• Das Problem ist, dass der Solarlog die IP-Adresse verloren hat, allerdings auch nicht die alte Standartadresse angenommen hat.
    Über Automatische Konfiguration findet ers leider den Solarlog nicht. Also bekomme überhaupt keinen Zugriff. Zur Zeit habe ich es direkt an meinen Laptop und da blinkt nur noch das 3. Lämpchen jede Sekunde. Ab und an auch 2. und 3.
    Gibt es irgend einen Resetknopf bei der Solarlog ?

Solarlog100

• Wie kann ich die IP Adresse herausfinden ? Da der Solarlog über meinen PC und die vorhandene Internetverbindung die Zeit auslesen kann. Deshalb blinkt scheinbar auch dann nur noch die Lampe 3. Oder hat dies nichts miteinander zu tun ?

Solarlog100

• Hallo Sani,

die IP-Adresse könntest du mit der Software aus dem Notfallkit herausfinden.

Aber setz doch einfach eine neue IP-Adresse über den ARP-Befehl. Die genaue Schreibweise ist im Handbuch beschrieben.

Viele Grüße,
    Jörg

• Habe ich schon ein paar mal durchgeführt... irgendwie bekomme ich trotzdem keine Verbindung. Ich weiß nicht woran dies liegt. Also beim Ping oder telnet gibt es immer Probleme.

Solarlog100