4,2 kwP in 97256 Geroldshausen-Moos

  • Hallo,


    im schönen Unterfranken, Nähe Würzburg habe ich 2000 mein Einfamilienhaus gebaut und seit 9.8.2005 mit einer Photovoltaikanlage "gekrönt":


    Lage: Süd, Abweichung 10° West, Dachneigung 45°


    24 Conergy C 175 M monokristalline Module (bgl. Sharp NT-R5E3)
    in zwei Strings zu je 12 Modulen


    2 Wechselrichter SunnyBoy SB 2100TL


    1 Sunny Beam mit je 1 Funk-Piggy Back in den Wechselrichtern


    Solarleitungen 4 mm², AC Ableitung ebenfalls 4mm², einphasige Einspeisung


    Anlage Aufdach montiert auf schwerem Montagesystem Alu/Edelstahl.


    Gruß


    Marc

    24 x Conergy C175 M 2 x SMA SB 2100 TL SBeam

  • Hallo,
    danke für Deinen Beitrag.Mich würde interessieren sind die Module Conergy von dem Hersteller Sharp?Was hat Deine Anlage gekostet ?
    Für eine Antwort im Voraus vielen Dank.
    MFG Wendelin

  • Hallo Wendelin,


    gerne beantworte ich Deine Fragen.


    Die Module, sind original Sharp lediglich der Karton ist mit "Conergy" bedruckt und das Modul hat einen Produktaufkleber von Conergy. Ich habe die Module eingeschweißt auf dr Palette beim Großhändler mit abgeholt, es waren sogar Sharp Logistikaufkleber und die SHarp Modulbezeichnung auf der Palette.


    Ich habe für meine Anlage, komplett fix und fertig montiert 22.000 Euro bezahlt, was einem kwP Preis von € 5238,- entspricht (alles netto). Hinzu kommt allerdings bei mir noch, daß ich einen separaten Zählerschrank gebraucht habe, was am Gesamtpreis gut und gerne 800,- Euro ausgemacht hat (Im Hauptzählerschrank war kein Uhrenplatz mehr frei). Es waren ferner Nebenkosten wie Gerüst, etc. im Preis enthalten. Hier sollte man aufpassen, viele Firmen verrechnen die extra.


    Mein Angebot war vielleicht nicht das allergünstigste, doch ich war mit der Lieferzusage, Termineinhaltung und der Ausführung rundum zufrieden. Und das ist neben dem Preis auch ein wichtiger Punkt, der meiner Meinung nach bei der Jagd nach dem günstigsten Angebot allzu oft außer Acht gelassen wird.


    Gruß


    Marc

    24 x Conergy C175 M 2 x SMA SB 2100 TL SBeam