• Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen, und zwar: ich habe in den letzten Tagen
    multikristalline Solarmodule der Marke Scan Modul P 175 (angeblich schwedisches Erzeugnis) für 5099.-€/kw incl. Montage und Anlage konfiguriert.
    Und die selben o.g. Module für 4850.-€ incl. Montage aber unkonfiguriert.

Kann mir jemand was über die Module und die o.g. Preise sagen :?:
    Bin für jede Antwort dankbar 8)

gruss
    klaus

• hallo
    was heisst den unkonfiguriert. bzw konfiguriert.
    ausm bauch heraus würde ich sagen zu teuer.. also ohne montage..
    bei der montage müsste man mal die gegebenheiten wissen...

gruß 4motion

12x sanyo 210er
    16x sanyo 215er
    wr sma 4200tl und sma 1100e

• hallo "4motion",

konfiguriert bedeutet laut Verkäufer das die Module so zusammengestellt werden, daß die Leistungstoleranz bei +/-0% liegt.
    unkonfiguriert bedeutet Leistungstoleranz bei +/-5%.

Preise waren incl. Montage mit Wechselrichter Marke Mastervolt Sunmaster Typ:QS 6400.

gruss
    klaus

• :D Dann würde ich unkonfiguriert +5% nehmen! :wink:

Gruß
    pictoros

"Rentable PV auf Norddächern ist möglich!"
    ............................................................
    "Auf der Südhalbkugel der Erde!" ;-)

• Habe ich mir auch so ähnlich gedacht, aber in 99% aller Anlagen sind es dann doch -5% :shock:

Wenn ich die Anlage kaufen sollte, werde ich höchtswahrscheinlich die Unkonfigurierte nehmen.

Kann mir jemand mitteilen, wie die o.g. Scan-Module bewertet sind bzw. hat schon jemand damit Erfahrung :?::?:

gruss
    klaus

• 5099,- minus 5% sind 4844,05
    und das nur wenns wirklich genau -5% wären, was sehr unwahrscheinlich ist.
    Also fährst Du mit unkonfiguriert bestimmt günstiger.

10 kWp mit 48 Sanyo HIP210, 2 Sunways NT6000. Flachdachgestell mit 20°, Ausrichtung Süd. Inbetriebnahme 13.7.2006.

• alle
    Sollten wir nicht erstmal klären welcher WR zum Einsatz kommen soll? Sortieren macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn mehrere MPP Tracker vorhanden sind.
    Mit sonnigem Gruß
    Eberhard

• Die Frage die sich mir stellt ist, ob dieses unsortiert nicht eher eine Metapher für 2.Wahl ist.
    Scanmodule sind übrigens tatsächlich ein schwedisches Produkt - REC Gruppe (recht grosser Player im Wafer und Zellgeschäft und bei Modulen um 14MW)
    cu,micro