Wechselrichter Kundendienst

• Hallo,

ich habe für eine PV-Anlage (7,35 Kwp) einen Sunways AT 3600 abgeboten bekommen. Ich habe aber vorher schon "gehört", dass bei Sunways - anders als bei Fronius oder SMA - der Kundendienst nicht so toll sein soll.

Gibt es hier Meinungen?

Danke!
    Hammersonne

• Also ich hatte (zum Glück) bisher nur einen Ausfall vom WR und da wurde ich von Sunways gut bedient. Keine längere Wartezeiten oder sonstiges als bei anderen Herstellern....
    Der neue WR war sehr schnell wieder bei mir....

Stefan

• Hi,

heute dreimal versucht den Kundendienst bei Sunways zu erreichen. Immer nur Anrufbeantworter dran. Rufnummer hinterlassen, kein Rückruf. Keine Reaktion auf Emails.

Gibts den Laden eigentlich noch??? Oder sollte man lieber versuchen über die Bestellhotline Kontakt aufzunehmen? ;-)

Wie sind eure Erfahrungen?

Wie sind andere WR-Hersteller vom Service zu bewerten?

Viele Grüße

Solino

• Hallo,

Zitat

Wie sind andere WR-Hersteller vom Service zu bewerten?

Sputnik ( SolarMax), hier hatte ich bei dem ganz neu auf den Markt gekommenen S Modellen ein nicht aktuelle firmware.
    Besser hätte es nicht laufen können, 1 mit Sternchen bei der Kompetenz der Hotline, 1 mit Sternchen bei der Problemlösung und Abwicklung.

Gruß
    Manfred

• Hmm, anscheinend läuft hier alles Bestens mit dem Kundendienst, daher frage ich mal konkreter:

Wie würdet Ihr die Firmen SMA, Diehl, Fronius und Sunways hinsichtlich Kundendienst einschätzen?

Welche Kosten fallen bei den einzelnen Firmen für ein aufgearbeitetes Austauschgerät an?

Viele Grüße

Solino67

• Ich habe hier die besten Erfahrungen bei der Firma SMA gemacht.
    Die biteten eine 1a Servicehotline und wenn ein Gerät wirklich defekt ist erhält man innerhalb von 24 Stunden ein Austauschgerät.
    Auch ein Serviceeinsatz ist meistens innerhalb von 2 tagen möglich da SMA sich es aufgrund Ihrer größe leisten kann Deutschladweit 32 Servicestationen vorzuhalten

• Hi,

Austauschgerät innerhalb von 24 h find ich auch super, aber ob das immer sein muss bei kleinen Anlagen?

Ich denke wenn es ein paar Tage länger dauert, ist das auch OK. Wie sind denn die Erfahrungen mit den anderen Firmen?

Ich schwanke derzeit zwischen einem WR von Sunways und Diehl, bei nahezu gleichem Ertrag. Welche Firma würdet Ihr vorziehen?

Viele Grüße

Solino

• hi

ich kann von kostal her berichten das die bisher ein 1a service haben. die melden sich promt auf fragen per mail und am telefon sind die auch ganz fix.
    hatte keine ernsthaften probleme mit meinem kostal piko 10.1 aber die fragen die ich hatte wurden allesammt promt beantwortet und das softwareupdate wurde auch gemacht vom servicetechniker der sich an sein zeitfenster gehalten hat (da konnte ich die uhr nach stellen so pünktlich war der).

mfg
    olsche