Frage: Excelvorlage Ein- bzw Ausgabenübersicht PV Anlage

  • Schau mal auf die Seite von Finanztest, die beiten auch einen Rechner an.
    Das letzte Jahr wird dort allerdings falsch gerechnet, weil die Einspeisevergütung voll angestezt wird statt anteilig (bei unterjährigem Laufzeitbeginn).

    12, 47 kWp: 43 Schott Poly 290 an 3 Sunnyboy 4000TL-20

  • Aber nochmal Achtung: auch die Einspeisevergütung wird nicht ganz korrekt ermittelt. Zumindest fehlten in meinem Beispiel pro Jahr ca. 4 Euro.
    Rechnet das lieber auch nochmal selbst nach und verlasst Euch nicht blind auf das Ergebnis.


    Leider sieht man ja nicht die verwendeten Formeln, allerdings kann man sich sämtliche Zelleinträge in ein weiteres neu zu eröffnendes Tabellenblatt verlinken (also etwa von A1 bis AZ30 rüberziehen). Dann erkennt man, dass der Excel-Rechner jede Menge versteckte Spalten hat, die aber auch ganz interessante Informationen (Zwischenrechnungen etc.) enthalten.

    12, 47 kWp: 43 Schott Poly 290 an 3 Sunnyboy 4000TL-20

  • Zitat von jimboy76


    Wie ich schon geschrieben habe, ich sehe oder finde da leider den Downloadbereich nicht :cry: , wenn ich den sehen würde hätte ich hier keine Frage gestellt :oops: !


    Ich sehe leider den Downloadbereich nicht`, wo ist der? Bin ich total blind oder wie;-)?

  • Zitat von jimboy76


    Ich sehe leider den Downloadbereich nicht`, wo ist der? Bin ich total blind oder wie;-)?


    Scheint so. Oben rechts auf der Seite unterhalb des blauen und des hellblauen Streifens, über denen acht Reiter stehen, sind drei blau geschriebene und daher anklickbare Worte, die schon beim Drüberfahren rot werden: Chat, Downloads und Mitglieder. Das mittlere ist es.

    Anlage: 26 Aleo S 18 215 W Module mit 5,6 kWp,
    SMA SB 5000 TL-20; -50°(fast SO), DN 25°
    seit 14.9.09 am Netz Nähe Cuxhaven

  • Zitat von Reinheit


    Scheint so. Oben rechts auf der Seite unterhalb des blauen und des hellblauen Streifens, über denen acht Reiter stehen, sind drei blau geschriebene und daher anklickbare Worte, die schon beim Drüberfahren rot werden: Chat, Downloads und Mitglieder. Das mittlere ist es.


    OK, danke Dir jetzt hab ich es gesehen!