Warnung vor diesem Forum

• was sagt der Ehrenwerte Herr Roehmer denn dazu, :shock:

sorry sonnenstevie, du bist da ganz klar ausgenommen, aber es gibt Fragen die einfach gestellt werden müssen :!:

• Zitat von Steuerkanzlei-roehmer

..... dass hier unheimlich viel Meinung Sympathie und Antisympathie im Forum ist aber wenig fundierte Informationen.

Na ich denke doch das so ein studierter und gebildeter Mann der sich Steuerfachmann schimpft weiss, das es das Wort Antisympathie nicht gibt, sondern das es Antipathie heisst. Und wie man mit so einer unqualifizierten Aussage so schnell eine völlig blödsinnige Diskussion anstossen kann... unglaublich. Ich tippe auf Troll.

Wie dem auch sei.....
    Mir jedenfalls hat das Forum bisher sehr geholfen und ich denke auch, das dies so bleiben wird. Unsinn habe ich hier bisher sehr wenig gelesen. Meisstens aus Unwissenheit wie auch mir schon passiert. Aber im Großen und Ganzen halte ich das Forum - und ich denke nicht das ich übertreibe - für so ziemlich den besten Platz um sich über PV kompetent zu informieren. Naja, 96 Stimmen zu 2 und 1 sprechen für sich.

Gruß
    Solar-Bruecki

...no comment

• Mmmmmhhh....irgendwie kennt unser Onkel Google keine Steuerkanzlei Roehmer. Auch nicht unter Röhmer. Nur eine Steuerkanzlei Römer. :roll: *grübel*

Der Tom 8)

• Zitat von Solar-Bruecki

Na ich denke doch das so ein studierter und gebildeter Mann der sich Steuerfachmann schimpft weiss, das es das Wort Antisympathie nicht gibt, sondern das es Antipathie heisst. Und wie man mit so einer unqualifizierten Aussage so schnell eine völlig blödsinnige Diskussion anstossen kann... unglaublich. Ich tippe auf Troll.

Wie dem auch sei.....
    Mir jedenfalls hat das Forum bisher sehr geholfen und ich denke auch, das dies so bleiben wird. Unsinn habe ich hier bisher sehr wenig gelesen. Meisstens aus Unwissenheit wie auch mir schon passiert. Aber im Großen und Ganzen halte ich das Forum - und ich denke nicht das ich übertreibe - für so ziemlich den besten Platz um sich über PV kompetent zu informieren. Naja, 96 Stimmen zu 2 und 1 sprechen für sich.

Gruß
    Solar-Bruecki

schließe mich Deiner Meinung zu 100% an!!!

PS: Was ist eigentlich aus Deiner geplanten Anlage geworden?

|42xSharp NU180(E1) mono 7,56 kWp|2xSunways NT4000 (je 1x21)|
    ++87700++Ausrichtung 50° Ost++DN 45°++keine Verschattung++Mein SolarLog500++

• Dieses Forum leistet einen sehr guten Beitrag für die Solarbranche. Wer sich an die hier beliebten Hersteller hält, wird eine Anlage verkaufen, weil tausendfach bewährt.

Hersteller sollten sich aktiv an diesem Forum beteiligen, Muster- und Testanlagen anbieten und mit dem Forum zusammenarbeiten, so wie es der Versicherungsmakler Rosanke macht, der Versicherungskonzepte ausgedacht hat.

Richtig ist auch, dass von Laien fachlicher Unfung verbreitet wird. Ich würde einen Expertenbeirat bilden, der korrigierend eingreift, wenn fundierte Aussagen gewünscht werden.

• Zitat von KönigKai

Dieses Forum leistet einen sehr guten Beitrag für die Solarbranche. Wer sich an die hier beliebten Hersteller hält, wird eine Anlage verkaufen, weil tausendfach bewährt.

Hersteller sollten sich aktiv an diesem Forum beteiligen, Muster- und Testanlagen anbieten und mit dem Forum zusammenarbeiten, so wie es der Versicherungsmakler Rosanke macht, der Versicherungskonzepte ausgedacht hat.

Richtig ist auch, dass von Laien fachlicher Unfung verbreitet wird. Ich würde einen Expertenbeirat bilden, der korrigierend eingreift, wenn fundierte Aussagen gewünscht werden.

Moin König,

ist ja alles richtig was Sie sagen, nur daß dieses ja bereits passiert ! Hier vertreten sind mindestens: SMA, Fronius, Solon, Sanyo, IBC , Solare Datensysteme etc pp,

Zwar nur vereinzelt, aber gerade wenn es um deren Produkte geht liest man dann fundierte Informationen.

Insgesamt leistet das Forum aber auch durch Solarteure, Berater aber auch "kleine Betreiber" (oder auch von MW Anlagen!) einen guten Beitrag zur Beratung von "Neulingen" ...

Edit Nachtrag: Sogar fachliche Kompetenz von den Netzbetreibern.

Aber wenn auch insbesondere Sie als scharfer PV Kritiker das sogar einsehen ist das der Adelsschlag fürs hiesige Forum ;)

mfg vom Deich an den Thron

[color=#800000]56 x Sharp NU-180E1, 2 x SB 5000 TL HC
    Dach:Az. 200 Grad, Elev. 40 Grad (3 Strings)
    + 28 Grad (1 String) Null Schatten ..

Einmal editiert, zuletzt von neuharlingerstrom ()

• Moin ...

darf man fragen welche "fachliche Kompetenz" Sie denn in Sachen Photovoltaik haben um das überhaupt beurteilen zu können ? Mehr als Null ? Abgesehen davon können Sie die steuerliche Beratung hier auch nicht meinen , weil da auch mind. 2 Steuerberater in dem Bereich "Finanzen" mitmichen ...

mfg vom Deich

[color=#800000]56 x Sharp NU-180E1, 2 x SB 5000 TL HC
    Dach:Az. 200 Grad, Elev. 40 Grad (3 Strings)
    + 28 Grad (1 String) Null Schatten ..

• Ich bin Kritiker der PV-Förderung, keineswegs Kritiker dieses Forums. Wer sich auf PV eingelassen hat, hat ein Recht darauf das seine Anlage so funktioniert, wie verkauft und da haben einige Unternehmen erhebliche Schwierigkeiten.

Es gibt bereits ein Bündnis gegen Solarbetrug. Dies wäre unnötig, wenn alle Anbieter ehrlich und fair anbieten und verkaufen.

• Zitat von KönigKai

Ich bin Kritiker der PV-Förderung, keineswegs Kritiker dieses Forums. Wer sich auf PV eingelassen hat, hat ein Recht darauf das seine Anlage so funktioniert, wie verkauft und da haben einige Unternehmen erhebliche Schwierigkeiten.

Es gibt bereits ein Bündnis gegen Solarbetrug. Dies wäre unnötig, wenn alle Anbieter ehrlich und fair anbieten und verkaufen.

Könntest Du das bitte etwas genauer erklären?

Der Tom 8)