Anlage auf Nachbardach im eigenen Zähler einspeisen

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einem Jahr eine PV-Anlage auf meinem Dach installiert. Bin sehr zufrieden damit. Jetzt ist mir die Idee gekommen, auf dem Dach meines Nachbarn auch eine Anlage zu installieren. Er stellt mir sein Dach zur Verfügung, möchte aber keine Installation bei sich zu Hause sondern bei mir. Das heißt, ich werde die Anlage zwar auf seinem Dach installieren, die Kabel aber von seinem in meinen Dachstuhl legen, die Wechselrichter dann neben meine hängen und den Strom auch über meinen Zähler ins Netz einspeisen.


    Ist so etwas möglich oder ist das nicht erlaubt?

    21,13 kWp
    --> 41*Sanyo HIP-230 HDE1, WR: SUNNY BOY 5000TL + SUNNY BOY 3300TL HC
    --> 36*Antaris AS M 180 AI, WR: 2*SUNNY BOY 3300 ESS+Display
    --> 18*IBC MonoSol 290 VL4, WR: SUNNY BOY 5000TL-21 + SUNNY ISLAND 3.0M, LG Resu 6.5

  • Hallo,


    na dann viel Glück beim Versuch! :D
    Soviel mir bekannt ist obligt in Deutschland der "Stromtransport" von einem Grundstück zu einem anderen (mit anderem Besitzer) ausschließlich dem örtlichen Netzbetreiber.
    Da hilft dann nur, dass dein Nachbar dir sein Grundstück übereignet :D


    Mir drängt sich aber der Verdacht auf, dein Nachbar möchte gar nicht so richtig


    Viele Grüße:


    Klaus

    "Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
    Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"

  • Hallo,


    das Nachbarhaus gehört meinen Großeltern. Das Haus in dem ich wohne gehört meinen Eltern. So weit ich informiert bin, ist das Haus der Großeltern schon auf meine Mutter übertragen worden, da die Großeltern schon über 80 Jahre alt sind.


    Deshalb haben sie auch kein Interesse mehr an einer Anlage, finden es aber gut wenn ich mich darum kümmere. Jedoch ist deren Hausfront erst vor ein paar Jahren neu gemacht worden und es müssten Rohre und Kabel verlegt werden und darauf haben sie keine Lust mehr. was ich in dem Alter verstehen kann.


    Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass ich die Anlage zwar auf deren Dach mache, den Anschluss und die Einspeisung aber bei mir vornehme.

    21,13 kWp
    --> 41*Sanyo HIP-230 HDE1, WR: SUNNY BOY 5000TL + SUNNY BOY 3300TL HC
    --> 36*Antaris AS M 180 AI, WR: 2*SUNNY BOY 3300 ESS+Display
    --> 18*IBC MonoSol 290 VL4, WR: SUNNY BOY 5000TL-21 + SUNNY ISLAND 3.0M, LG Resu 6.5

  • Na und wie soll es einfach gehen?
    Ne Antwort statt Kopfgeschüttel wäre produktiver gewesen...

    21,13 kWp
    --> 41*Sanyo HIP-230 HDE1, WR: SUNNY BOY 5000TL + SUNNY BOY 3300TL HC
    --> 36*Antaris AS M 180 AI, WR: 2*SUNNY BOY 3300 ESS+Display
    --> 18*IBC MonoSol 290 VL4, WR: SUNNY BOY 5000TL-21 + SUNNY ISLAND 3.0M, LG Resu 6.5

  • wenn die 2 Häuser unterschiedliche Flurnummern haben, wird das wohl nicht so einfach sein.
    Am einfachsten beim Energieversorger anrufen und fragen, ob der das ok findet, wenn Du von ner anderen Flurnummer auf die jetzige einspeist.

    Gruß Alex

  • OK ich denk so werd ich es auch machen, ansonsten kann ich es wohl leider vergessen :-(

    21,13 kWp
    --> 41*Sanyo HIP-230 HDE1, WR: SUNNY BOY 5000TL + SUNNY BOY 3300TL HC
    --> 36*Antaris AS M 180 AI, WR: 2*SUNNY BOY 3300 ESS+Display
    --> 18*IBC MonoSol 290 VL4, WR: SUNNY BOY 5000TL-21 + SUNNY ISLAND 3.0M, LG Resu 6.5

  • wenn das Haus allerdings Deiner Mutter gehört, wäre das doch kein Problem, wenn man Wechselrichter usw. im Keller installiert.


    Die soll sich net so anstellen. :lol:

    Gruß Alex

  • Klar, ein Problem wäre das nicht :-)


    Könnte auch im Notfall die Wechselrichter unter dem Dach installieren, jedoch müsste der Strom trotzdem zum Zähler kommen, und der ist nun mal im Hausflur im Erdgeschoss... und vom Dach bis zum Erdgeschoss muss irgendwo ein Kabel verlegt werden und alle Zimmer wurden erst neu renoviert und auf Umbau haben meine Großeltern keine Lust :-(

    21,13 kWp
    --> 41*Sanyo HIP-230 HDE1, WR: SUNNY BOY 5000TL + SUNNY BOY 3300TL HC
    --> 36*Antaris AS M 180 AI, WR: 2*SUNNY BOY 3300 ESS+Display
    --> 18*IBC MonoSol 290 VL4, WR: SUNNY BOY 5000TL-21 + SUNNY ISLAND 3.0M, LG Resu 6.5

  • dann schick Deine Großeltern für ne Woche in Urlaub. Meißel Schlitze in die Wand, Kabel rein, wieder verputzen und anmalen. Fertig.
    Deine Großeltern freuen sich über den Urlaub und sehen nix von der Sauerei.

    Gruß Alex