wie gut ist meine anlage

  • hallo erstmal
    ich bin neu hier und möchte gern wissen wie gut meine anlage läuft.also,ich habe eine 24,7kw anlage auf meinem dach und die läuft seit dem 19.09.06. bis gestern hatte ich 2200kw eingespeist.wer hat eine ähnlich große anlage und kann mir sagen ob das okay ist? danke schon mal im voraus :?:

  • Auf http://www.sonnenertrag.eu sind viele Anlagen gemeldet, dort kann unter Kataster auch nach verschiedenen Anlagen gesucht werden. Üblich sind allerdings Monats- bzw Jahresdaten oder auch kWh/kWp.
    Mit sonnigem Gruß
    Eberhard

  • Also wir haben seit dem 13.07.2006 eine Anlage mit 19,75 kWp in Betrieb. 92 Stck. Solon 220/6* 215W und 4 Stck. SMA Wechselrichter SB 4200 TL HC.


    Bis zum heutigen Tage , hat sie ca. 5600kWh erzeugt. Soweit also erstmal zufriedenstellend.


    Der Tom 8)

  • Hallo geromimos 1,


    da muss ich Eberhard voll zustimmen..
    Du musst Dir, wenn Du einen so kurzen Zeitraum vergleichen willst, Anlagen vor allem mit gleicher Dachneigung suchen um einen Vergleich zu finden.


    Die Dachneigung macht sehr viel aus.
    Ich konnte mich mit meiner Anlage in den Sommermonaten immer GANZ vorne finden mit super Erträgen.... :lol:


    Jetzt um diese Jahreszeit muss ich mich wirklich viel viel weiter hinten suchen :wink:


    Am Aussagekräftigsten ist wohl ein Jahresertrag.


    Gruß
    Skydive

    26kWp

    130 x Solarword 200 poly, 4x WR SMA 4200TL, 2x WR 3300TL, Datenlogger SBCO, Ausrichtung 210°, Dachneigung 26 °
    Am Netz seit 11.05.2006 mit 14,4 kWp. Erweiterung auf 26 kWp seit 10.10.06

  • ein Kunde


    3309 kwh in demselben Zeitraum, allerdings in Bayern - bei 25,52 kWp


    wo steht denn Deine Anlage? Dachneigung - Ausrichtung - Komponenten



    voltaikfuchs

  • Zitat von geronimos1

    ich habe eine 24,7kw anlage auf meinem dach und die läuft seit dem 19.09.06. bis gestern hatte ich 2200kw eingespeist.


    Welches Bundesland? Bayern? Hessen? NRW? Niedersachsen? Baden-Württemberg?
    Flachdach? Scheunendach 35° ? ...?
    Modultyp? polykristallien? monokristallien? Dünnschicht?
    Hersteller und Produkt? Schott? Sanyo? Sharp? ...?
    Wechselrichter? SMA? Sunways? Fronius? ...?


    Der Tom 8)