einpoliges Schaltbild Zähleranlage gesucht

  • Hallo
    Könnt Ihr mir evtl helfen ich suche ein Program womit ich
    einen schaltplan über meine PV Anlage erstellen kann.
    Das verlangt mein Energieversorger , Ich wollte keinen per hand Zeichnen da
    das doch nicht so schön wird wie am PC und das auch einen Besseren eindruck hinterläst.


    Mfg Mirco

  • Ist deine PV-Anlage größer 30kWp? Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das dein EVU wirklich einen Schaltplan haben möchte.


    Aber google mal nach VDEW Richtlinien für Eigenerzeugungsanlagen. Da sind fertige Zeichnungen drin. Einfach ausdrucken, Daten schriftlich eintragen und dein EVU hat alles was es braucht.


    Der Tom 8)

  • Ich habe meinen innerhalb von 10min per hand gezeichnet,hat vollkommen ausgereicht,ist eigentlich recht einfach und wo steht geschrieben,wie der genau aussehen muß ;) vielleicht hilft eine telefonat vorher

    6,88 KwP
    27 Sanyo HIP215, 1 SMA 5000TLMS mit 3MPP-trackern bei 218°/45°
    5 Sanyo HIP215 auf VarioTop (10-60°) bei 180° und 1SMA 1100
    Inbetriebnahme 28.11.2006.
    http://home1.solarlog-web.de/5097.html

  • Ich hatte mal bei google schaltplan pv eingegeben und dann mir da was passendes rausgesucht, und entsprechend meiner anlage umgezeichnet,würde dir ja gern meinen zur verfügung stellen,aber der ist schon im müll ;)

    6,88 KwP
    27 Sanyo HIP215, 1 SMA 5000TLMS mit 3MPP-trackern bei 218°/45°
    5 Sanyo HIP215 auf VarioTop (10-60°) bei 180° und 1SMA 1100
    Inbetriebnahme 28.11.2006.
    http://home1.solarlog-web.de/5097.html

  • Du hast in dem Aktenordner deines Hauses bestimmt einen Lageplan deines Hauses mit Angaben des Flur und Flurstückes. In diesem Plan ist dein Haus und die Lage eingezeichnet. Mit diesen Angaben werden die Daten beim EVU abgeglichen und später die Berechnung deiner monatlichen Vergütung durchgeführt. Zumindest für das erste Jahr.


    Der Tom 8)

  • Tach

    Zitat von vag-tuning.com

    ok hab ein gemalt


    jetzt brauch ich noch ein Lageplan was verstehn die darunterß


    Mirco



    Lageplan vom Gebäude, und die PV-Anlage auf das entsprechene Dach
    einzeichen.


    Ein einpoliger Schaltplan ist für ein eingetragenen
    Elt-Fachmann kein großes Problem


    Üblicherweise werden die Unterlagen für das EVU komplett vom Errichter eingereicht, ales andere verzögert die ganze Prozedur beim EVU nur unnötigerweise


    MfG

  • Verzögert? hmm solateur sagt ca 6wochen ich habe genau 5 tage gewartet,bis alles der vertrag bei mir und alles genehmigt war,also soviel zu verzögern ;)

    6,88 KwP
    27 Sanyo HIP215, 1 SMA 5000TLMS mit 3MPP-trackern bei 218°/45°
    5 Sanyo HIP215 auf VarioTop (10-60°) bei 180° und 1SMA 1100
    Inbetriebnahme 28.11.2006.
    http://home1.solarlog-web.de/5097.html