Daten per GSM ( HANDY ) auslesen ??

  • Hallo


    will mir eine etwa 4KW/p PV-Anlage installieren lassen. Wechselrichter soll laut vorliegenden Angeboten von SMA oder Siemens sein.
    Mein Problem...ich wohne etwa 35km vom installationsort entfernt.
    Nun habe ich gelesen das es per GSM die möglichkeit gibt sich anlagenstörungen per sms melden zu lassen.
    Gibt es über diese GSM Variante auch die möglichkeit sich Leistungsdaten ( Tagesverlauf, Tagesertrag oder sonstige Daten ) übertragen zu lassen??


    Ich habe wohl keine Möglichkeit die Anlage an das Festnetztelefon angzuschließen, da dafür die laufenden Kosten wohl zu hoch sind...Grundgebühr, PC und was man sonst noch alles benötigt. Desweiteren ist das Objekt vermietet und die Mieter sollen von allem so wenig wie möglich mitbekommen.


    Bitte um Antwort was es für möglichkeiten gibt die benötigten Daten zu bekommen


    DANKE im voraus


    Jörg

  • Hallo


    Habe ich mal schlau gemacht...
    Die WebBox gibt es derzeit noch nicht mit GSM Modem. Aber den Sunny Boy Control gibt es mit GSM Modem.
    Werde in den nächsten tagen einen Katalog per Post bekommen, dann kann ich mich mal einlesen.
    Werde dann ausführlich berichten....wird aber wohl erst nach dem Urlaub.


    sonnige grüße


    Jörg