Klar - wie konnte ich das übersehen: Bei Dir kommt der Strom ja aus der Steckdose
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Zum Thema LOHC: Irgendwie wird mir nicht klar, wofür man da einen Preis vergeben soll. LOHC ist keine neue Erfindung der Firma und ihr Produkt auch kein Gamechanger. Schaut euch einfach mal die angebotenen Systeme von Hydrogenious an.
https://www.hydrogenious.net/i…/products/thestorageunit/
https://www.hydrogenious.net/i…/products/thereleaseunit/
Beim Einlagern gehen erst mal riesige Mengen in Form von Wärme verloren (25%), für die man dann auch Verwendung finden muss.* Das schränkt den Einsatz schon massiv ein. Weitere Systemverluste wird es auch geben. Will man den Wasserstoff aus dem LOHC wieder heraus holen, braucht man dann wiederum Hochtemperaturwärme in großem Maßstab (~33%). Das macht es gerade im Fall von einem Transport zwischen den jeweiligen Einheiten absolut unattraktiv.
Allein die lokale Speicherung kann man sich noch vorstellen. Da muss dann aber entsprechende Storage-Wärme auf Hochtemperaturniveau parallel zwischengespeichert werden. Alles umständlich, kaum praktikabel und teuer. Irgendwie fehlt mir da der wirkliche Vorteil gegenüber der Wasserstoffkomprimierung.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen LOHC. Aber da muss man halt ein deutlich besseres Mittel finden, dass dieses HT-Problem löst. Das ist aber anscheinend noch nicht in Sicht. Entsprechend kann ich jede Zurückhaltung verstehen. Selbst Pilotprojekte bringen da eigentlich gar nichts für die Fortentwicklung, wenn das LOHC noch so ungeeignet ist und praktische Systeme dann gar nicht diesen HT-Akt benötigen.
Das ist dann letztlich wieder ein großer Marketingartikel, der zentrale Probleme völlig verschweigt. Die naive Betrachtung lässt das als Wundermittel erscheinen. Wenn man sich das näher anschaut, fällt das Kartenhaus zusammen.
*Völlig abstrus ist dann das dort genannte Beispiel: Ein System soll an jeder Offshore-Windkraftanlage installiert werden. Da kann man mit der HT-Wärme vor Ort überhaupt nichts anfangen.
Ja, da kommt dann immer dieses Totschlagargument, dass das ja besser ist als Abschalten. Das verkennt dann aber, dass es durchaus Alternativen gibt, wenn der Preis stimmt. Stellt man die Offshorewindanlage in den Atlantik weit ab stellt, so kann das passen, aber sonst...
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Ich weiss, ja, das das nichts bedeutet, aber trotzdem interessant.
(Kein BMS, keine Kühlung, dummes Ladegerät, also selbst schuld)
Schade um das Auto....
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Ich werde kein Mitleid mit denen haben, die wegen solcher Nieten in Nadelstreifen ihren Job verlieren
ZitatFür die Neuanschaffung hält der Verband der deutschen Automobilindustrie (VDA) ein klare Empfehlung parat. "Wir werben dafür, dass der Dieselanteil wieder steigt", so VDA-Präsident Bernhard Mattes.
https://www.dw.com/de/deutsche…zen-auf-diesel/a-46599875
Ich könnte jetzt Gorbatschow zitieren, aber das wäre fast etwas zu pathetisch.
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So, es geht nun los bei Waymo:
https://www.heise.de/newsticke…e-in-Arizona-4242366.html
...mit dem fahrerlosen Roboter-Taxi:
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Niemand wünscht sich den Wahnsinn mit nem Lenkrad vor dem Bauch zurück:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Meine Analyse geht davon aus, das 50% der KI-Taxis über die Mittagszeit in ihren Lade-Türmen stehen,
als virtuelles Reservekraft das PV-Strom tankt und zu einem KI-Superrechenzentrum zusammengeschaltet wird.
Die ersten Mobilitätsanbieter verdienen sich dumm und duselig mit den billigen Karren aus ihren eigenen Werken.
Wie aktuell in China zu sehen schleichen immer mehr Roboter-Postwagen und -Mini-Busse und LowSpeedCars:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt....im Verkehr mit.
Interessant: ein "Autonomer Lieferroboter von Cleveron soll 2020 durch Estland fahren"
https://www.heise.de/newsticke…tland-fahren-4241744.html
Glaubt mir...selbst Auto fahren macht in Zukunft richtig Spaß.
Und seit froh das die Großen das hier so lange rausgezögert haben!
Nutzt die restliche Zeit, so gut es geht.
Es wird nie wieder so schön wie Heute.
Tomyy
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Zitat
So, es geht nun los bei Waymo:
https://www.heise.de/newsticke…e-in-Arizona-4242366.html
...mit dem fahrerlosen Roboter-Taxi:
Irgendwie hab ich das Gefühl dass Waymo mittlerweile schon zum dritten Mal offiziell gestartet ist.
Ein E-Tron wurde mit 135 kW Ladeleistung gesichtet: https://twitter.com/FredericLa…tatus/1070241301919121408
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Nein, nat. nicht, das war reine Symbolik.
Wir sollten nicht einfach einen Verbrauch von 54kWh/100km bei Elektroautos akzeptieren. Gerade wenn der Strom aus den Schnellladestationen zum großen Teil fossil erzeugt wird.
Dir ist aber scon aufgefallen dass der fossile Anteil in D in diesem Jahr bei der Nettostromerzeugung unter 50% liegt? Soviel zum Thema "zum großen Teil".
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Deshalb redet ja auch RWE gerne von der Brutto Stromerzeugung! Nur mit dem Unterschied, das dieses Brutto keinen Wert für niemanden, außer dem Kraftwerk und seinem Tagebau hat.
Deshalb merke dir! 100% von der EEG Umlage befreit!
Ist doch logisch oder
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Wir wissen,
Mobilität wird für viele bald fast kostenlos
beginnend in den zu gemieften Städten, wie jetzt auch Luxemburg zeigt:
https://www.trendsderzukunft.d…29&utm_content=FeedBurner
Bereitet Euch auf die nächste Verkaufswelle der Zweitstinker vor.
Und wir wissen auch wenn 10% RoboterTaxis mitmischen ist alles im Fluss:
https://www.springerprofession…staus-verhindern/16311070
Das wird ein Spaß in wenigen Jahren!
Tomyy
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Der Hyundai Kona bewährt sich bisher bestens. Verbrauch im Mix Autobahn 120km/h und Landstraße weiterhin 17-18kWh/100km mit Ganzjahresreifen und 0-10 Grad Temperatur. Praxisreichweite ist also imho ca 300km+ bei meiner /unserer Fahrweise die weder sportlich noch sparsam ist - eher so gefühlt normalo (bei Spritmonitor lag ich mit Diesel und Benziner auch immer im Durchschnitt).
Bald werde ich den Kona das erste mal im Schnee in den Bergen bewegen. In Lermoos gibts jetzt einen Schnelllader - ich werde berichten.
Wer sich ein 35K€ Auto leisten kann und nicht regelmäßig mehr als 300km am Stück fährt hat - 100% Kaufempfehlung aus meiner Sicht.
Meine Cousine in Kanada hat sich nun einen Nissan Leaf zugelegt und sie ist begeistert. Nachdem sie bei uns im Sommer Erfahrung mit dem Hyundai Ioniq hatte hat sie sich getraut den Schritt zu gehen.
So verbreitet sich Elektromobilität in die Breite - praktische positive Erfahrung. Ich denke sie wird dann in Kanada weitere ihrer Freunde überzeugen auf E-Mobility umzusteigen.