Zitat von CaptainPicardJoe-Haus Ein größerer Akku hat aber auch andere Vorteile als einfach nur mehr Reichweite. ...
Warum erzählst Du mir das? Das weiß ich längst.
Aber dass mit allen der ca. 1/3 Kleinst- und Klein-PKW der ca. 45Mio. PKW in Deutschland (also ca. 15Mio. PKW!!!), die unterhalb eines aktuellen VW-Golf angesiedelt sind, Langstrecken abgespult werden, ist eher unwahrscheinlich. Viele dieser PKW sind Zweit- oder Drittfahrzeuge, haben Fahrleistungen <10.000km/p.a. und werden oft kaum >10km/Tag bewegt. Da werden viele nie ein Schnellladesäule sehen.
Hier pauschal 60kWh-Traktionsbatterien /350km Reichweite, u.s.w. zu fordern ist völlig sinnfrei.
Genau darauf wollte ich hinweisen und genau dies ist auch die Aussage der so völlig falsch interpretierten schwedischen Studie.
Natürlich ist oberhalb der Golf-Klasse beim E-PKW als alleiniges Familien-Kfz eine Traktionsbatterie ab 60kWh sinnvoll. Da darf man eher hinterfragen, wie viele "VW-Passat", große SUV, ... (außerhalb der Vertretertätigkeit) mit mit nur <10.000km /p.a. bewegt werden. Als Statussymbol oder wegen einzelner, seltener Nutzungsfälle.
Ich gehe davon aus, dass sich schon vor der Ausbreitung autonomer PKW das Nutzerverhalten und die Mobilitätdangebote ändern. Warum soll ich für wenige Fahrten im Jahren ein großes, teures Kfz vorhalten? Da kann ich mir einen Tesla M3 mieten und den Rest des Jahres mit dem E-Kleinwagen fahren ...