SolarLog - Störmeldung aus Status/Fehlercodeüberwachung

  • Hallo Jörg & Solarlog-Besitzer,


    Habe mir die neue Version 1.2.0 Build 25 b und später die 25 c aufgespielt und seitdem bekomme ich jeden Morgen folgende Fehlermeldung :!:


    WR1 'SMA 5000 TL MS' (Seriennr. 1100086829) auf Störung!
    Status=0-Offset, Fehler=0--------,


    Gehe ich ins Hauptmenü des Solarlog unter Diagnose sehe ich bei Fehlercode keinen Eintrag.


    Hat jemand das gleiche Problem oder wer hat einen Tip.


    Gruß Anfänger

    Module: 27x Sanyo HIP210 NHE1/5,67kWpWechselrichter: 1x SB 5000 TL MS

  • Hallo,


    hatte bis gestern das gleiche Problem. Bei mir lag es daran, dass in meiner SolaLog-Konfiguration noch "von 6-18 Uhr" unverschattet eingetragen war. Da aber in der jetzigen Jahreszeit meine Module erst gegen 8:00 Uhr anfangen zu produzieren, hat mir der der SolarLog gegen 6:45 Uhr ne Störmeldung geschickt. Habe dann die Zeit auf "8-18 Uhr" gestellt und hatte meine Ruhe.



    Gruss, Klaus

  • Hallo Anfänger,


    schau dir deine Störungs-Konfiguration unter Konfig./Erweiter/Störung bitte nochmal an. Da hast du garantiert eine Einstellung beginnend ab "0". Das musst du auf "1" setzen, da bei SMA der Code 0 noch gar kein Fehler ist.


    Viele Grüße,
    Jörg

  • SolarKlaus


    Solarlog-Konfiguration ist bei mir von 10.00 - 15.00 Uhr eigestellt.
    Daran kann es nicht liegen da ich die Stömeldung jeden Mogen um ca. 7.45-8.00 Uhr erhalte.


    Jörg


    Habe die Einstellung von 0 auf 1 geändert und erhalte trotzdem noch jeden Morgen eine Störmeldung. Diese sieht folgendermaßen aus:


    WR1 'SMA 5000 TL MS' (Seriennr. 1100086829) auf Störung!
    Status=1-Stop, Fehler=0--------,


    Gruß Anfänger

    Module: 27x Sanyo HIP210 NHE1/5,67kWpWechselrichter: 1x SB 5000 TL MS

  • WR1 'SMA SB 5000 TL HC' (Seriennr. 1100099405) auf Störung!
    Status=1-Stop, Fehler=7-ROM


    WR1 'SMA SB 5000 TL HC' (Seriennr. 1100099405) ist offline, evtl. ausgefallen! Unbedingt prüfen!


    Habe heute auch 2 Fehlermeldungen bekommen.

    24 Stk Sanyo 210 - 5,04 kWp
    SMA Sunny Boy 5000 TL HC ( 2x 12 Module)
    Solarlog100

  • Bekomme heute dies hier per Mail:
    10.11.06
    7.58Uhr
    WR2 'WR 2' (Seriennr. 1100101883) auf Störung!
    Status=8-Stoer., Fehler=55-Shutdown,



    was bedeutet dies?

    Anlage1 von 2006
    83 x Sanyo HIP-215 NHE 5 / 3x SMA SB 5000, 1x SMA SB 2100
    Leistung: 17,845 KWp mit Volleinspeisung


    Anlage2 von 2011
    36 x Aleo S19 245W / 1x SMA Tripower 8000TL-10
    Leistung: 8,82KWp seit Aug 2014 Eigenverbrauch mit Überschusseinspeisung

  • Zitat von Mattn

    7.58Uhr
    WR2 'WR 2' (Seriennr. 1100101883) auf Störung!
    Status=8-Stoer., Fehler=55-Shutdown,


    Hallo Mattn,


    in der Bedienungsanleitung zum SMA heißt es unter Fehler 55 schlicht "temporäre Störung des Wechselrichters" :lol: , Fehler 7 (Sani) wird mit möglicherweise fehlerhafter Firmware erklärt. Anfängers lustige Fehlermeldung "0-------" taucht allerdings auch dort nicht auf. Der Status "Offset" besteht während des "Abgleichs der Messelektronik". Was auch immer das heißen mag ...


    Bei mir gab es zweimal in den letzten Tagen jeweils morgens beim Einschalten des WR eine Fehlermeldung mit "Fac"-Codierungen. Lt. Anleitung ein Hinweis auf Schwankungen in der Netzspannung.


    Insgesamt würde ich erst anfangen mir Sorgen zu machen, wenn die Fehler häufiger auftreten - wie es offenbar bei Anfänger der Fall ist.


    Viele Grüße


    ohnedach

    21 x Sanyo HIP-215, 1 x SMA 4200TL HC ESS, Solarlog100
    45 ° Neigung, reine Südlage, seit 28.09.06 am Netz

  • Zitat von ohnedach


    Insgesamt würde ich erst anfangen mir Sorgen zu machen, wenn die Fehler häufiger auftreten - wie es offenbar bei Anfänger der Fall ist.


    Das ist ja das komische ich mache mir keine Sorgen um meinen WR.
    Gehe ich ins Hauptmenü des Solarlog unter Diagnose sehe ich bei Fehlercode keinen Eintrag.


    Zur Zeit erhalte ich jeden Morgen zwei Meldungen
    Um 8:15 Uhr folgende
    WR1 'SMA 5000 TL MS' (Seriennr. 1100086829) auf Störung!
    Status=1-Stop, Fehler=0--------,


    und um 8:19 Uhr nochmal die gleiche
    WR1 'SMA 5000 TL MS' (Seriennr. 1100086829) auf Störung!
    Status=1-Stop, Fehler=0--------,


    Aber mit der Zeit gewöhnt man sich an alles :evil::evil:


    Gruß Anfänger

    Module: 27x Sanyo HIP210 NHE1/5,67kWpWechselrichter: 1x SB 5000 TL MS