Wer hat Lust ein ....

  • Hallo Walter
    Das finde ich eine Super Idee. Eine Checkliste hätte mir auch gut getan, als ich mit meiner Anlage die ersten Gehversuche unternahm.Ich selbst werde dazu wohl wenig Beitrag leisten können.
    Viel Erfolg.


    Gruss
    fadeka

  • Wissensdatenbank bzw. PV-Lexika find ich gut.
    Sollte hier im Forum einen eigenen Bereich bekommen.
    Falls ich helfen kann, bin ich gerne dazu bereit.
    So was hätt mir auch geholfen :wink:

    Gruß Michael Z.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Im Alter bereut man vor allem die Sünden, die man nicht begangen hat"

  • Hallo,


    bin gerne bereit eine eigene Rubrik für Checkliste zu erstellen.
    Die Frage ist nur wer erstellt die Checkliste bzw. wie kommen wir bei den verschiedenen Ansichten auf einen Nenner?


    Ich werde mal die Rubrik Checkliste / FAQ einpflegen.
    Um die FAQ möglichst Übersichtlich zu halten dürfen derzeit nur folgende Personen posten:


      Walter
      Doris
      blabla
      jeanny
      pschaich
      kato
      Michael Z


    Hierzu wird es die Benutzergruppe "Checkliste" geben.
    Nehmen nach Rücksprache mit den Mitglieder der Gruppe gerne weitere User dazu bzw. wer kein Interesse dazu hat auch gerne wieder raus.


    Gruß Elektron

  • Finde ich auch eine super Idee. Finde nur schade, dass sich bisher in diesem Bereich (klärt mich auf, wenn es anders ist) nicht viel getan hat. Würde auch mithelfen, soweit ich das kann.


    Hier ein Vorschlag zur Gliederung:


    1. Was sollte ich vor dem Kauf beachten?
    1.1 Technik
    1.2 Finanzierung
    1.3 Steuern/Recht
    1.4 Versicherung
    1.5 Beratung
    1.6 Umgang mit dem Stromversorger


    2. Was sollte ich während der Installation beachten?
    2.1 durch Fachfirma
    2.2 in Eigenregie


    3. Was sollte ich während des Betriebes der Anlage beachten?
    3.1 Kontrollen
    3.2 Steuern
    3.3 Fehleranalyse


    Gruß, Steffnix

    Mit sonnigen Grüßen!!!

  • Hallo Steffnix,


    unter Checkliste/FAQ haben wir einiges zusammengetragen. (in der Übersicht rot)


    Gruß Kato

    15,54 Kwp
    2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
    1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
    SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem

  • Danke kato!


    Ich finde den gewählten Ort für eine Checkliste jedoch recht unstrukturiert und unübersichtlich und unter FAQ nicht ganz glücklich. Sollte besser vielleicht ein eigenes Thema werden, das der PV-Interessierte Punkt für Punkt abhaken bzw. abarbeiten kann.


    Ich finde zu ziemlich allen Themen hier im Forum Antworten. Nur ist das eine sehr zeitaufwendige und mühsame Sache. Wie gesagt, ist ein Vorschlag von mir.


    Gruß, Steffnix

    Mit sonnigen Grüßen!!!

  • Halle Steffnix,


    man könnte es in Checkliste (ohne FAQ) umbenennen.Ansonsten haben wir das ja gegliedert in die einzelnen Rubriken. Die Grundidee war, das Fragen die immer wieder gestellt werden dort beantwortet werden. Beim Suchen findet man auch seine Antworten, mittlerweile sind es jedoch eine Menge Beiträge, so dass das ein bisschen aufwendig ist. Die Zeit sollte aber jeder investieren, zumal ja in eine PV-Anlage relativ viel Geld investiert wird.


    Ich bin allerdings nicht der Administrator hier. Ich bin hier dazu gekommen genau wie du und habe mich eingarbeitet in das Thema. Vielleicht schreibt ja Elektron was dazu.


    Gruß Kato

    15,54 Kwp
    2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
    1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
    SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem