Teamverschaltung SMA Wechselrichter

  • Hallo alle miteinander,


    Auch wenn die Frage blöd klingt: Man liest oft über Teamverschaltung von SMA Wechselrichtern.


    1.) Was ist das?


    2.) Wie funktioniert das?


    Viele behaupten dass das etwas bringt. Wer hat Erfahrung damit und kann darüber Auskunft geben?


    Mfg. Lars

    Intel ist mir zu teuer, also kaufe ich AMD. Jetzt soll mir mal einer sagen, ich hätte keine Ahnung!

  • Weil die Sunny Boys einen schlechten Teillastwirkungsgrad haben, bietet SMA ein System an, dass die Wechselrichter nacheinander einschaltet damit diese auf einem optimalen Punkt arbeiten.


    Lieber ein Wechselrichter der zu 80% ausgelastet ist als 8Stk. die auf 10% arbeiten. Angeblich holt man somit 2% bis 3% raus bei schwacher Einstrahlung. Der Jahresertrag wird nicht bemerkbar steigen.


    Teuer!!!


    Andere Hersteller rüsten ihre Wechselrichter mit Master-Slave Endstufen aus. Damit der Teillastbetrieb besser ausfällt... selbe Prinzip jedoch in einem Wechselrichter.

  • Hallo Xam Ralos,


    also braucht man ein Teil, über das alle Wechselrichter miteinander verbunden werden, welches dann diese Einzeln ansteuert oder so? Ich habe bei SMA nichts gefunden.


    Mfg. Lars

    Intel ist mir zu teuer, also kaufe ich AMD. Jetzt soll mir mal einer sagen, ich hätte keine Ahnung!

  • Die WR werden nur mit einem speziellen Kabel verbunden. Ein WR ist dann der Teamchef. Das kann so programmiert, oder besser eingestellt werden.


    Der Teamchef bestimmt dann wie viele WR an den Start gehen, und zu welchem Zeitpunkt. Das Kabel soll aber net ganz billig sein. Nun stellt sich halt die Frage wann sich die 2% abbezahlen sollen

  • Hallo Walter,


    Die Frage ist, was das Kabel kostet. Das lohnt sich sicherlich auch nur bei größeren Anlagen. 2% Mehrertrag sind bei mir 60,- Euro im Jahr. Wenn man´s auf 10 Jahre rechnet? Goldene Drähte wird das Kabel nicht haben oder? :lol:


    Mfg. Lars.

    Intel ist mir zu teuer, also kaufe ich AMD. Jetzt soll mir mal einer sagen, ich hätte keine Ahnung!

  • Leg mich jetzt nicht fest, aber ich hab gehört dass so ein Kabel um die 80 € kostet. Ist ein Datenkabel. Werd aber mal nachfragen.


    Im Team können 8 WR arbeiten.


    Jetzt rechne selber.


    Mein Bruder hat 2 x 2100tl, dem haben die gleich gesagt dass es nicht lohnt.


    Ist klar, gibt nur 2 Möglichkeiten 1 oder 2 WR.


    Gut bei 8 gibt es schon mehr und bessere Möglichkeiten.

  • Hallo Walter,


    ich habe ja auch nur 2 WR. Ist ja eigentlich nur interessehalber. Man sollte halt wissen was es gibt. Man liest es halt immer mehr. Viele scheinen die Teamschaltung zu nutzen. Ich glaube aber nicht, dass man bei 2% eine Veränderung feststellt. Schließlich ist das Ganze ja wetterabhängig und es sollte schwierig sein, ein Jahr mit einem anderen Jahr zu vergleichen.


    Mfg. Lars

    Intel ist mir zu teuer, also kaufe ich AMD. Jetzt soll mir mal einer sagen, ich hätte keine Ahnung!

  • Ich bin ja auch kein Profi in Teamschaltungen, aber ich könnt mir Vorstellen dass bei 3 oder 4 WR und einem schlechten Tag an dem nur 2 in Betrieb sind, der Wirkungsgrad schon besser ist. Ausserdem werden einige WR besser ausgelatet, und die anderen WR geschont. das ist aber nur mal Theorie