Photovoltaikanlage - Einsteiger

• Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die Errichtung einer Photovoltaikanlage. Ich bin Anfänger und habe keine Kenntnisse von der Materie. Habe zwar schon die eine oder andere Seite im Netz angeschaut, auch hier im Forum, aber so richtig hat sich mein Wissen noch nicht erweitert.
    Deshalb stelle ich mal ein paar Fragen:

- Literatur
    Würde gerne mehr über Technik, Plannung und Realisation wissen. Welches aktuelle Buch könnt ihr mir empfehlen?
    - Checkliste
    Was muß man alles beachten ? Welche Kosten enstehen noch, an die man nicht sofort denkt ? (Versicherung, Zähler etc. ) Worauf sollte man beim Anbieter/Installateur achten ?
    - Risiko ?
    Welches Risiko besteht ?
    - Was passiert nach den 20 Jahren, wenn die Anlage noch funktionsfähig ist ? Wird der Strom noch weiter vergütet (Weiß man das heute überhaupt schon?). Wie kann der Strom für eigene Zwecke genutzt werden ? Speicherung ?
    - Umsatzsteuer
    Wenn ich als Unternehmer auftrete, ist dann die USt in den vergüteten 57 Cent enthalten oder kommt die noch dazu ?
    - Preis
    Wie teuer darf so eine Anlage sein ? Pro kwp wurden im Internet 5.000 bis 9.000 EUR angegeben.
    - Dachneigung ca. 30 Grad, Ausrichtung direkt nach Süden, Keine Verschattung
    Ist eine automatische Ausrichtung empfehlenswert (OST-WEST) ? Was kostet eine Ausrichtung mehr ?
    - Anbieter/Installateur
    Gibt´s sowas wie ein "Prüfsiegel" für den Installateur?
    - Empfehlung Module - WR
    Die Gretchenfrage für die es wohl keine Antwort gibt, oder ?

Das sind so die Fragen, die mich momentan bewegen. Vielleicht auch noch nicht ganz die Richtigen. Bin für jeden Denkanstoß dankbar. Versuche halt irgendwie den Einstieg zu finden.

Vielen Dank im voraus für Euere Bemühungen.

Gruß

Einsteiger

• Hallo Einsteiger,

du bist hier richtig. Beim Blättern wirst du feststellen, dass eine ganze Reihe deiner Fragen schon mal mehr oder weniger intensiv diskutiert wurden.