Club der Siebener

  • Heute sollte es einige 7er gegeben haben. Eisheilige in Verbindung mit strahlend blauem Himmel ist halt einfach eine top Kombination.

  • So strahlend blau war der Himmel gar nicht. Ab Mittag eigentlich ziemlich weiß, hohe Schleierwolken, aber offensichtlich so dünn, dass es gereicht hat. Von daher hätte ich einen 7er definitiv nicht erwartet. Positiv natürlich bei meiner Südostausrichtung, dass der Morgen fast perfekt war.

    Reaktor 1 (aktiv seit 9.6.11):
    44 Module S-Energy SM-230PA8
    Solarmax 10MT

    Reaktor 2 (aktiv seit 18.7.11):
    54 Module S-Energy SM-240PA8
    Solarmax 13MT

  • Top, der erste Siebener dieses Jahr ist eingetütet, zwar denkbar knapp aber 7,04!

    Anlage: 14,76 kWp Sovello mit Kaco Powador 16.0
    Anlage: 14,58 kWp Yingli Panda mit SMA Tripower
    Anlage: 14,25 kWp AUO SunVivo mit Fronius Symo

    Anlage: 18,30 kWp BenQ mit Fronius Symo

    Anlage: 8,60 kWp Mage mit Danfoss

  • So da ist auch die zweite 7, diesmal bei der Yingli Anlage.
    Der Erste überhaupt bei dieser Anlage!

    Anlage: 14,76 kWp Sovello mit Kaco Powador 16.0
    Anlage: 14,58 kWp Yingli Panda mit SMA Tripower
    Anlage: 14,25 kWp AUO SunVivo mit Fronius Symo

    Anlage: 18,30 kWp BenQ mit Fronius Symo

    Anlage: 8,60 kWp Mage mit Danfoss

  • Und nun ist aus die Maus. Mein Südostdach ist bei 7,02 kWh/kWp geendet, also noch knapper als bei Alrik, das Südwestdach hat dann durch die Schleierwolken nachmittags nur 5,85 kWh/kWp ernten dürfen. Trotzdem, endlich mein erster 7er, ich freu mich... :D

    Reaktor 1 (aktiv seit 9.6.11):
    44 Module S-Energy SM-230PA8
    Solarmax 10MT

    Reaktor 2 (aktiv seit 18.7.11):
    54 Module S-Energy SM-240PA8
    Solarmax 13MT

  • Hallo,
    heute mein erster Siebener, eine 7,18. :mrgreen:
    Noch erstaunlicher ist, dass es genau zwischen 11.30h und 14.40h Wolken gab und die Anlage in der Zeit für ca. 2 Stunden nur auf 50% lief!
    Ein wolkenloser Tag bei dieser Temperatur wäre interessant.
    Ich wünsche Euch allen noch viele Siebener.


    Gruß Talsonne

  • Meine süd-ost ausgerichtete Anlage hat heute mit 7,57 kWh/kWp den höchsten Wert seit ihrem Bestehen (Juni 2011) erreicht.


  • Hallo


    Gab es denn mittlerweile bei dieser Anlage mal einen echten Siebener?


    Alex

    privat: 4,2kWp = 18 SolarFabrik Premium L Poly 235 an Sunways NT3700 seit 2011
    6,4kWp = Solarwatt an Fronius IG plus seit 2012