Club der Siebener

  • hallo und viele Grüße vom Rande des Spreewalds in Brandenburg.
    Auch hier wurden heute 7,06 gemacht!
    ( 7,03 am entscheidenden Zähler )
    sonnige Grüße an alle!

    Meine Anlage 7,70 KWp mit 35 x Conergy 220P SMA 5000TL-20 (12/13 Module ) und SMA 2100TL ( 10 Module ) bei

  • Bitte um Aufnahme in den Club der Siebener... :wink:
    Gestern - bei starkem Wind und kühlen Temperaturen - 55,99kWh auf dem Zähler.... macht 7,04kWh/kWp!
    Wenn die graue Suppe aus dem Süden nicht ab 16.00 Uhr hier in die Grafschaft geschwappt wäre, hätten wir hier vielleicht noch die 60kWh Grenze geknackt...
    Aber was soll´s.... Wie heißt es doch so schön..?
    Wenn der Hund nicht geschi...n hätte, hätte er den Hasen gefangen...


    Gruß
    Thomas

    Sol lucet omnibus!
    --------------------------------------------------------
    7,955kW SW215+,SB3300 TLHC + SB3800
    <!-- m --><a class="postlink"

  • Zitat von bodomichi

    7,31 mit ebenfalls grauer Suppe ab 17:00 Uhr


    Viele Grüße


    Michael


    Moin ...


    wahnsinn .. und das mit Dünnschichtmodulen und Trafowechselrichter ...


    Glüclwunsch !


    mfg vom Deich

    [color=#800000]56 x Sharp NU-180E1, 2 x SB 5000 TL HC
    Dach:Az. 200 Grad, Elev. 40 Grad (3 Strings)
    + 28 Grad (1 String) Null Schatten ..

  • Waren auch ideale Wetterbedingungen, blauer Himmel bis 17:00 Uhr, kräftiger Wind und Tmax 17°C.
    Aber warum sollten Dünnschichtmodule weniger Ertragsleistung bringen als Polys oder Monos? Konnte ich bis jetzt im Vergleich zu anderen Anlagen nicht feststellen.


    Viele Grüße


    Michael

    7,84 kWp
    98 x Schüco SPV 80-TF
    2 x SB 3300

  • @ Neuharlinger hat geschrieben:



    Was fressen diese Tiere eigentlich zur Zeit auf der von Dir dargestellten Wiese?
    :shock:


    So viel ich weiss,hat es doch seit Anfang April nicht mehr bei Euch geregnet,dementsprechend dürften die siebener Erträge in Investitionen der ganz besonderen Art einfliessen,wie kriege ich die Wiese wieder grün?


    Eventuell Futterergänzungsmittel für die geplagten armen schwarz-weissen Kühe? :?:


    Oder wie schaut es mit der Waldbrandgefahr aus? :? Ach so Ihr habt gar keinen Wald.


    Während ich gerade diesen Bericht verfasse,giesst es draussen wieder in Strömen ,wenigstens muss ich den Garten nicht mehr giessen :wink:


    Etwas ausgleichende Gerechtigkeit beim Wetter wäre nicht schlecht,aber das kann man leider nicht beeiflussen.


    Nun aus diesem Grund kann ich zur Zeit noch keine sieben vermelden,letzte Woche waren es mal 6,82 kw/kwp.


    So lange sich das Wetter nicht grundlegend ändert,können wir hier im Süden auch keine Rekorderträge einfahren.


    Lumpi Stefan hat angedacht,dass am Schluss abgerechnet wird,heisst also die sieben sind doch unwichtig und der gute Durchschnitt zählt,womit er auch recht hat-aber durch diese hohen Rekordwerte,sofern sie denn erzielt werden,kann man Rückschlüsse über das Leistungspotenzial der Anlage erzielen.


    Im Klartext heisst dass,das die Anlagen,die diese Rekordwerte erzielen auch in der Regel am Jahresende ganz vorn dabei sind.


    Gruss aus dem verregneten BW


    Zentralschmiertechnik

  • 7,72 kwh/kwp :D gestern erreicht mit unserer aufgeständerten Anlage.
    Der Wind war recht kalt und blies direkt von hinten auf die Module.


    Ich liebe es (das gilt aber jetzt nicht als Werbung für MC....)


    Mit sonnigen Grüßen,


    bereil


    P.S.: Ich muss dringendst mal die Einstellungen im SolarLog ändern. Der gestrige Tag schiesst auf der Monatsübersicht über den Monat hinaus. Wenn das heute nochmal so wäre, wird das M von Mai übergepinselt. (Wohlstandssorgen nennt man das dann wohl :oops: )

  • *Neidmodus an*


    auch haben will!


    *Neidmodus aus*



    ich schlag mich - ob des sehr bescheidenen Wetters - derzeit mit 2. 3. 4 oder 5 vor dem Komma rum :x

    96 Trina Solar 220 PC05
    2x Sunny Mini Central 6000 TL
    1x Sunny Boy 5000 TL-20
    1x Sunny Boy 3300 TL HC
    21.38 KWp lauf Flashliste