Wechselrichter Aurora an PC anschleissen? Software?

• Mein Aurora Wechselrichter hat eine RS485-Schnittstelle. Was muss ich nun haben um diese an meinen Laptop oder pc anzuschliessen? Kann man sowas per WLAN übertragen? Wenn ja wie. Habe nicht immer Lust meinen Lappi zum WR zu tragen um dort Daten auszulesen.
    Mein Latop hat keine Com schnitstelle also muss es wohl über usb oder netzwerk machbar ein denke ich.

Solarmodule 77Stk. Firma Suntech Power STP 180S-24/Ad
    WR Power-one Aurora PVI-12,5-OUTD-FS-DE
    Leistung der Anlage 13,86KWp
    In Betrieb seit 30.04.2009

• Hallo glechtenberg,

die gleiche Frage habe ich an meinen Solateur gestellt und folgende Antwort bekommen.

Der interne Datenlogger liefert alle notwendigen Betriebsdaten- eine Anbindung ist mittels einem RS 485-USB Schnittstellenwandler möglich (mehrere Geräte direkt) oder jeder einzelne ohne Hilfsmittel via USB.

Sie nötige Software liegt dem Gerät bei.

Wenn Sie ein abgeschirmtes Telefonkabel von den WR bis zu Ihrem PC legen, können Sie die Daten direkt abrufen.

WLAN: Via dem Aurora easy control wäre dies möglich, aber ist nicht gerade billig.

Gruß Sepp

• es gibt USB to Seriell Adapter, die kosten so zwischen 5-20€.
    Der Adapter wird in die USB-Buchse gesteckt, das serielle Kabel wird an die Buchse des Adapters angeschlossen.
    Für den Adapter selbst brauchst du in der Regel keine Treiber, wenn doch liegen diese bei.
    Über die mitgelieferte Software des Aurora kann du dann deine Daten auslesen.

In deinem Fall musst du entweder ein Kabel vom Wechselrichter (du braucht 3 Adern) zum Computer ziehen, oder du gehst jedesmal mit deinem Lappi vor Ort.
    Ciao

50 x Antaris Solar AS M 180 AI - Power One PVI 10.0
    Denn Wirkungsgrad ist nur durch eins zu ersetzen - durch noch mehr Wirkungsgrad :-)

• gibt es auch ne möglichkeit diese schnittstelle auf netzwerk umzurüsten? dann könnte ich es mit powerlan direkt an einen pc übertragen.

wenn ja was brauche ich dafür

• Ein RS485 Interface kann man in der Regel nicht direkt in ein Ethernet Interface wandeln, da es sich hier nicht nur um andere physikalische Interfaces handelt, sondern auch noch in der Regel andere Protokolle verwendet werden: RS485 (auch RS232) = herstellerspezifisch und Ethernet = TCP/IP. D.h. es geht nur mit einer intelligenten Box, die beides bewerkstelligt. Und wenn Du nicht sehr viel Zeit in eine eigene Lösung stecken möchtest:

Zitat von Frohsinn

WLAN: Via dem Aurora easy control wäre dies möglich, aber ist nicht gerade billig.

Gruß Sepp

Erfreulicherweise kommen immer mehr Geräte auf den Markt, die ein Ethernet Interface (Webserver) unterstützen. Ich denke in 2 Jahren werden das alle können!

• Ich habe nun doch die Verkabelung über noch vorhandene Telefonleitung realiesiert. War zwar etwas aufwändig, aber es funktioniert.
    Auf die Daten von dem Pc kann ich nun über das Internet mithilfe von Teamviewer zugreifen, was sehr praktisch ist.
    Ich habe mir bei ebay einen rs Wandler besorgt udn damit klappte es dann.