Sunny Explorer

• Hallo,
    gibt es denn schon offizielle Termine für das Erscheinen der neuen Software Sunny Explorer?
    Habe durch die Suche etwas von der 20. KW gefunden....
    Danke

1. PV Feb 09: 22 Aleos S18 235W+SB5000TL20 - 47° DN 33°West
    2. PV Mai 09: 56 Aleos S18 215W+SB5000TL20+SMC6000TL 21°DN 45°West
    http://www.solarlog-home4.de/kiga.wz -nur die PV-Herrmann !
    3. PV Nov 10 -Carport: 24 Aleos S24 190W+SB4000TL20 11° DN 60°West

• Hallo,
    mir wurde auf Nachfrage bei SMA die 22. KW als Termin für die Verfügbarkeit des "Sunny Explorer" (und auch der dafür nötigen neuen Wechselrichter-Firmware) genannt.

• Hi, dann wäre es ja rechtzeitig nach meinem Urlaub:)

1. PV Feb 09: 22 Aleos S18 235W+SB5000TL20 - 47° DN 33°West
    2. PV Mai 09: 56 Aleos S18 215W+SB5000TL20+SMC6000TL 21°DN 45°West
    http://www.solarlog-home4.de/kiga.wz -nur die PV-Herrmann !
    3. PV Nov 10 -Carport: 24 Aleos S24 190W+SB4000TL20 11° DN 60°West

• Hallo,

haben die bei der Nachfrage auch erwähnt wie das mit dem Firmware Upgrade funktioniert?

Muss das der Installateur machen, oder kann man es selbst machen?

Gruß Oliver

22x Schüco SPS-1 200W
    SMA SB 4000TL-20

• Hallo,
    habe eben nochmal telefonisch bei SMA nachgefragt. Der Sunny Explorer, die neue Firmware und eine entsprechende detaillierte Anleitung zur Installation der Firmware auf dem WR (auch ohne Installateur/Fachpersonal) sollen ab 22. KW zum Download bereitstehen.
    Die Änderungen in der Firmware sollen hauptsächlich die Bluetooth-Funktion der WR betreffen. Die Übertragung der Firmware auf den WR soll mittels SD-Karte erfolgen.

Gruß aus MVP

• Zitat von erkato

Hallo,
    habe eben nochmal telefonisch bei SMA nachgefragt. Der Sunny Explorer, die neue Firmware und eine entsprechende detaillierte Anleitung zur Installation der Firmware auf dem WR (auch ohne Installateur/Fachpersonal) sollen ab 22. KW zum Download bereitstehen.
    Die Änderungen in der Firmware sollen hauptsächlich die Bluetooth-Funktion der WR betreffen. Die Übertragung der Firmware auf den WR soll mittels SD-Karte erfolgen.

Gruß aus MVP

Das ist ja sehr interessant. Beobachte das Geschehen um den Sunny Explorer schon eine ganze Weile...
    Das mit der SD-Karte ist mir jedoch unverständlich. :?:
    Hab bei meinem WR keinen SD-Slot gefunden. Warum machen die das denn nich auch via Bluetooth?

• Zitat von Amun_Ra

....
    Hab bei meinem WR keinen SD-Slot gefunden. Warum machen die das denn nich auch via Bluetooth?

Man muss natürlich auch das Handbuch richtig lesen...
    Ok, ich weiß jetzt wo der SD-Card-Slot ist.
    :roll:

• Hallo SMA

Wir warten nun so laaaaange auf dieses Programm. Lt. Meldung soll es diese Woche kommen. Also bitte, wo bleibt die Inforamtion zum Download?

Gruß
    lude1605

• Zitat von erkato

............

Über die neue Firmware habe ich nichts gefunden, bis auf den Hinweis, dass bei Wechselrichtern mit integriertem Bluetooth die Softwareversion größer 2.0 sein muss.

Gruß

Genau und verfügbar ist im Downloadbereich lediglich die Version 1.0 ... :(