SMA vs. Kaco

• Hallo Leute,

hätt da mal ne Frage an die eifrigen Anwender unter Euch :lol:

Ich kenn von SMA das System der Datenauswertung per Funk vom Wechslerichter an den Datenlogger (Sunny Beam).
    Diesen kann ich per USB an den PC anschliessen und die Daten auswerten - richtig ??

Gibt es von Kaco ein vergleichbares System der Auswertung und welches ist das ???
    Aus den techn. Datenblättern die ich von der Kaco Homepage bekomme werd ich da nicht so schlau :?

Also liebe Kaco-Anwender, wie habt Ihr das bei Euch installiert ??

Freue mich schon auf Eure Antworten........

Gruß,
    Michael

Gruß Michael Z.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Im Alter bereut man vor allem die Sünden, die man nicht begangen hat"

• Tja, eigentlich wollte ich bei mir auch so eine Auswertung über PC usw.
    Geht auch, aber im Moment spar ich für nen neuen LCD-Fernseher! :wink:

8,55 kwp SANYO HIT 190 BE 3
    27 x KACO PVI 4000 i -- 18 x KACO PVI 3500 i
    --------------------------------------------------------
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Einstein)

• Hmm, auch eine Möglichkeit sein Geld anzulegen - vielleicht die sinnvollere ?? :wink:

Gruß Michael Z.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hallöchen,

unter diesem Link http://www.kaco-geraetetechnik…rie_Betreiber_deutsch.pdf

findest Du das Handbuch der Wechselrichter. Auf Seite 7 ist ziemlich genau erklärt was und wie es geht.

Leider habe ich bei keinem WR der mir angeboten wurde den Optimalfall vorgefunden ---> RJ45 mit eigenem IP Server.
    Ich weis nicht ob es sowas gibt es wäre aber genial einfach.
    WR in das eigene Computernetzwerk und damit auch ans Internet einbinden und man könnte von jedem Rechner der Welt die WR Daten abrufen.
    Technisch überhaupt kein Problem, siehe Webcams, Satellitenreceiver etc. etc.

Schöne Grüße.

4,8 Kwp Suntechnics: 190° Azimuth - 38° Neigung - 24xSTM200F - 4 Strings - 2xSTW1900 (Fronius IG20) - 2x Freischalter STF800D (Drain2) - 2x Com Card - Datenlogger Box "profi"

• Hi Frank,

Hmmm, das hört sich auch nicht schlecht an.
    Warum schliessen sich eigentlich die ganzen Anbieter nicht zusammen und bauen ein einheitliches Gerät das alle Wechselrichter auswerten kann ??
    Das wäre wahrscheinlich zu einfach :lol:

Hab mir jetzt die Datenauswertung von Kaco über das PVI-Display bestellt.
    Mal sehen wie das so in der Praxis funktioniert - zumindest mein Installateur ist da bisserl skeptisch .........

Viele Grüße,
    Michael

Gruß Michael Z.

• Hallo Michael,

warum sich die Anbieter nicht zusammen schliessen? Gute Frage, vermutlich will halt jeder den Rahm selber abschöpfen.
    Auch ist nicht jeder wie SMA bereit die Schnittstellendaten rauszurücken, Fronius z.B. hütet das Datenprotokoll wie den heiligen Gral...
    Der SolarLog ist eine Möglichkeit was Anbieter-übergreifendes einzusetzen.

Viele Grüße,
    Jörg