• Hallo,
    bin PV-Neuling und habe Eurer Forum erst vor kurzem "entdeckt".Finde es ganz toll ,dass es eine solche Plattform gibt wo man Erfahrungen,Kentnisse und Meinungen austauschen kann.Für mich kommt das spät aber nicht zu spät,denn ich habe mir im Mai eine Anlage mit 18.2 Kwp "geleistet".In meinem Dorf in Oberschwaben ist ein Solar-Installateur tätig der die meisten Anlagen in der Umgebung "macht"(Alternativen gibt es kaum u. zu dem hab ich gedacht,wenn etwas nicht funktioniert,weiss man wo man sich hinwenden kann ) Meine Anlage besteht aus 104 Modulen mit 175 Wp und 4 Wechselrichter Fronius IG 40.Im Angebot waren Module mit der Bezeichnung Sun-Tech Sem der Fa.Sunways AG in Konstanz ,Fertigung in Italien. Auf der Rechnung waren dann allerdings Module mit dem Namen Conergy.Das ist meines Wissens eine Firma in Hamburg.Also sind das verschiedene Module oder ? Wenn ja sind sie gleichwertig ? Sind beides Qualtitätsmodule ? In Eurem Forum ist zu lesen Module mit dem Namen Suntech-power kommen aus China,oder sind das wieder andere ? Das ist alles etwas verwirrend,z.B. steht auf einem Wechselrichter Conergy auf den anderen Fronius,sehen gleich aus und die Daten sind auch gleich.Kann mich jemand von Euch aufklären,würde mich interessieren,obwohl ich nichts mehr ändern kann. Danke und Grüsse an Alle.