PV-Anlagen Angebote, welches ist das bessere?

  • 1. Angebot: Suntechnics


    4,8kwp


    24 x Sun Technics STM 200FW Zellwirkungsgrad 20% Leistung 200wp/STC
    2 x Sun Technics (Fronius) WR STW 1900
    2 x Sun Technics Freischalter STF 800D
    1 x Radox 4.0 (200m)
    1 x Sun Technics Gestellsystem STG65
    1 x Sun Technics Datenloggerbox "profi"
    2 x Sun Technics Netzwerkkarte COM Card


    24599 Euro netto


    Zählerplatz (Schrank mit allen notwendigen Einbauten) sind von mir zu erbringen


    ----------------------------------------------------------------------------------
    2. Angebot


    4,9 KWp


    28 x Sharp C175M Zellwirkungsgrad 16,4% Leistung 175wp/STC
    1 x Kaco PVI 4500 WR
    1 x Gestellsystem aus Alu/V2A
    1 x Zählerschrank mit allen Einbauten


    24206 Euro netto



    So, das wären meine 2 Favoriten welche "Hardware" ist die bessere?
    Viessmann ist mit 7200Euro/kwp nicht einmal in die Vorrunde gekommen
    :?

    4,8 Kwp Suntechnics: 190° Azimuth - 38° Neigung - 24xSTM200F - 4 Strings - 2xSTW1900 (Fronius IG20) - 2x Freischalter STF800D (Drain2) - 2x Com Card - Datenlogger Box "profi"

  • Hallo Frank,


    ich denke, die Anlagen sind beide gut, wobei die 200Wp Module bestimmt weniger Platz brauchen. Bei Suntechnics wurde mir gesagt (im Juni bereits) die 200er und 210er sind dieses Jahr nicht mehr lieferbar. Auch bei Sharp-Modulen sieht es wohl allgemein schlecht aus. (zumindindest weiß ich das von den Monokristallinen)
    Die Frage ist wohl, wer kann liefern.
    Beim 2. Angebot ist vielleicht der Datenlogger nicht dabei und Suntechnics verlangt noch eine Statik vom Dach und Rüstung bauseits.
    Ich bin jetzt nochmal umgesattelt und habe einen Auftrag storniert, da diese plötzlich nicht liefern konnten. Jetzt bezahle ich ein paar € mehr, aber es scheint nun vorwärts zu gehen. Warten wir es ab.



    Gruß Tom

    15,54 Kwp
    2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
    1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
    SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem

  • Hm, ich würd mich wohl für Angebot 1 entscheiden. Letztlich zwar etwas
    teurer, aber meiner Meinung nach auch um einiges besser, was ich so
    mitbekommen habe.

    8,55 kwp SANYO HIT 190 BE 3
    27 x KACO PVI 4000 i -- 18 x KACO PVI 3500 i
    --------------------------------------------------------
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Einstein)

  • Hallo Männers,


    danke für Eure schnelle Antwort.
    Ich selbst tendiere eigentlich auch zu Suntechnics.........grübel, grübel.
    Das 2. Angebot ist übrigens von Pletzinger & Reuter, die machen einen sehr seriösen Eindruck, arbeiten viel im Sauerland (ist wirklich die Pissecke vom lieben Gott) und haben jede Menge Referenzanlagen mit guten Leistungen.
    http://www.pletzinger-reuter.de


    Bei Suntechnics käme ja dann auch noch der Zählerschrank dazu, ca. 500 Euro.
    Suntechnics gibt ja auch, gegen Aufpreis eine Ertragsgarantie von lächerlichen 712kWh/kW. Dieser Ertrag würde die ganze Finanzierung platzen lassen (1862 Euro).
    Der Platzbedarf ist eigentlich Nebensache. Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte die auf alle Fälle irgendwie zugebaut wird.
    Die Module haben übrigens fast die gleichen Dimensionen, was wiederum für SunTechnics sprechen würde, da man die vorhandene Gaube großzügiger umgehen könnte.


    schöne Grüße und viel Sonnenschein, Frank

  • Hi,


    der Beitrag über mir ist als "Gast" angegeben, habe vergessen mich einzuloggen.


    Der Kaco WR hat übrigens Standardmäßig eine RS 232 Schnittstelle wo die Daten mitgeloggt werden können. Es gibt auch eine Software womit die Daten einfach zu visualisieren sind.


    Schöne Grüße

    4,8 Kwp Suntechnics: 190° Azimuth - 38° Neigung - 24xSTM200F - 4 Strings - 2xSTW1900 (Fronius IG20) - 2x Freischalter STF800D (Drain2) - 2x Com Card - Datenlogger Box "profi"

  • Hallo Frank,


    und können die alle beide liefern?

    15,54 Kwp
    2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
    1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
    SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem

  • Hi Kato,


    die Module sind von beiden Anbietern verfügbar.


    Bei Suntechnics habe ich gerade versucht den Zählerkasten im Gesamtpreis unterzujubeln, es war aber kein kompetenter Mitarbeiter da, die melden sich morgen noch einmal.


    Schöne Grüße.

    4,8 Kwp Suntechnics: 190° Azimuth - 38° Neigung - 24xSTM200F - 4 Strings - 2xSTW1900 (Fronius IG20) - 2x Freischalter STF800D (Drain2) - 2x Com Card - Datenlogger Box "profi"

  • Hallo,


    Ich habe heute bei Suntechnics unterschrieben nachdem ich Ihnen die ganze AC Geschichte (Zählerschrank SLS Schalter etc) in den angebotenen Preis "unterjubeln" konnte.
    Morgen gehts zur Bank.......


    Schöne Grüße, Frank

    4,8 Kwp Suntechnics: 190° Azimuth - 38° Neigung - 24xSTM200F - 4 Strings - 2xSTW1900 (Fronius IG20) - 2x Freischalter STF800D (Drain2) - 2x Com Card - Datenlogger Box "profi"