Futter für euch Spezialisten :o)

  • Mußte meinen WR öffnen, und was fällt mir auf. Richtig.


    Du kommst mit 4 mm2 vom Generator,und gehst dann in die Stecker. Die Kabel, nach dem Stecker schauen net nach 4 mm2 aus, oder Irre ich da. Und dann diese Kabelschuhe. mhhhh. Ist das so Richtig.


    Da mein Generator nur wenig Eingangsspannung erzeugt, bin ich gezwungen 20 Module a 160 w über einen String laufen zu lassen.
    Reicht der Querschnitt trotzdem.


    [Blockierte Grafik: http://www.sonnenertrag.de/Fehlerbilder/2800i.jpg]

  • Hallo Walter,


    für den Widerstand einer Leitung ist entscheiden der Querschnitt und die Länge. Da die Länge der Drähte im WR sehr kurz sind reicht dies bzgl. des Spannungsfall völlig aus. Allerdings muß der Querschnitt hinsichtlich der zu erwartenden Stromstärke ausgelegt werden. Und da denke ich schon dass SMA hier sich auf der sicheren Seite befindet.


    Gruß Elektron

  • Soweit So gut Elektron,


    Nur ist der SB2800i ein echter String Wechselrichter, und meine Konfiguration eher selten.


    Durch die niedrige Eingangsspannung bin ich gezwungen den gesammten Generator über einen String laufen zu lassen



    Technische Daten*
    Abmessungen (L x B x H) mm 1693 x 862 x 42 mm
    Zellen, monokristallin, in Serie 2 x 36, semiquadratisch 135 x 135 mm
    Gewicht ca. 16,4 kg
    Spannungskoeffizient -0,55%/K
    Spitzenleistung (Pmax) 160 Wp
    Nennspannung (Vmp) 16,7 V
    Leerlaufspannung (Voc) 21,0 V
    Nennstrom (Imp) 9,59 A
    Kurzschlussstrom (Isc) 10,89 A
    Toleranz ± 5%

  • Hallo Walter,


    gerade darin ist der Vorteil.
    Du hast 20 Module in Reihe geschaltet und somit addiert sich die einzelne Modulspannung und der Modulstrom wird vom kleinsten Modul bestimmt.
    Somit kann der Gesamtstrangstrom nicht über den einzelnen Modulstrom hinaus gehen.


    Gruß Elektron

  • Das verdsteh ich ja, aber hast schon mal den Weg berechnet, den die 4 mm2 ( Wie bekomm ich die 2 rauf ) sorry, war heute auf ner wichtigen Veranstaltung.
    http://www.pichelsteinerfest.de


    Normal hasse ich ja Alkohol, :twisted: Aber speziell zu diesem wichtigen Anlass, muß ich mich dem Wohle der Bürger opfern :lol:


    jetz aber wier zum Thema:


    1,7m mal 4 Module, und das x 5 Reihen und wieder runter in die Garage. das sind aber einige Meter, in 4 mm2.
    Und diese Stecker passen mir gar nicht. Ich sag immer ne gute verschraubung ist einfach besser, aber mein Elektriker weis alles besser :shock: Der sagt das passt.


    Übrigens habe ich mir meinen WR heute nochmal ausrechnen lassen. SMA sagt Module und WR haben eine optimale Konfiguration.


    Meine Meinung morgen wieder.


    Heut war ein anstrengender Tag.
    :D

  • Walter
    Guten Morgen Lothar,
    na, brummt er noch ein bisschen der Kopf??? :cry: :D
    Lass dir mal von deiner Sabine ein Gläschen von deinem hausgemachten Apfelessig servieren und vielleicht einen Eisbeutel dazu. Sollste mal sehn, wie schnell du wieder auf dein Beinen bist – ohne zu wackeln.
    Wenn du ins Büro musst, leg sicherheitshalber dein Stuhlkissen auf den Schreibtisch und die Bleistifte aus der Reichweite. Warum? Ist doch klar, damit du keine Beule kriegst, wenn du mit der Birne auf die Tischplatte knallst und dir womöglich dabei noch ein Auge auspiekst. Wäre wirklich schade, wenn du uns danach ausfällst. :wink:


    Elektron (na, warte)
    Genau DAS ist digital: BLAU ODER NÜCHTERN.
    Alternative eins verschafft den Männern neben dem Rauscherlebnis ein schlechtes Gewissen und damit uns Frauen ein lange wirkendes Alibi für eine ganze Reihe von eigenen Unternehmungen. Alternative zwei gibt es bei derartigen Festivitätenen nicht. Und als Frau sollte man sich da nicht aufdrängen. ':D'


    Das Männer dann und wann so etwas brauchen, um wieder mal richtig Mann zu sein oder um sich selber zu belohnen für das Mühsal des Lebens, steht doch ausser Frage!
    War ganz früher auch schon so. Ihr ward doch auch alleine auf Fischfang oder in der Gruppe auf Mammutjagd. Und dann habt ihr auf den Bärenhäuten gelegen und miteinander voller Stolz darüber geredet, wie riesig die gefangene Forelle und wie gigantisch das erlegte Karnickel war. Damit war dann auch der Anlass legitimiert, um mächtig einen in die Lampe zu gießen. Das ist ein Naturtrieb. Dagegen kann keine Frau auf Dauer ankommen. Nicht wahr?


    Einen schönen Tag
    wünscht Doris

    Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen. (Norman-Vincent Peale 1898-1993)

  • Apfelessig hab ich um 2.00 zu mir genommen. :shock: Hilft immer und überall.
    Ich hab ja Urlaub, und muß nimmer ins Büro, Gott sei Dank


    War heute aber schon fleißig, und hab an meiner Webseite gebastelt.


    Zum Thema Frau und Mann.


    Ich bin mit den Kindern um 21.00h nach Hause. Meine Frau hingegen ist erst um 2.00h mit meiner Tochter nach Hause.
    Das zum Thema Gleichberechtigung :cry:


    Aber nun wieder zu meinem Kabel.


    Es werden bestimmt knapp 50m in 4mm2 ( Jetzt weis ich immer noch nicht wie ich die 2 hochkrieg. ) ist das trotzdem ok.

  • Hallo,


    Ha, ich weiß auch was. Probiere mal so: Rechte Alt-Taste festhalten und dann die 2


    Das sieht dann so aus: mm², m³


    Tschüss Doris

    Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen. (Norman-Vincent Peale 1898-1993)