Erweiterung

• Hallo

Vorweg, ich bin kein Techniker und auf die Meinung des Elektrikers angewiesen.

Ich habe eine 11kwp Anlage auf dem Dach, Hälftig installiert Ost/West, Plenticore 8.5, Zappi-Wallbox und Speicher BYD 5,1 kwh.

Soweit ok und mit Leistung und Ablauf zufrieden

Im Vorgriff zum Einbau einer Wärmepumpe soll die Photovoltaik erweitert werden.

Auf dem Dach ist Platz für bis zu 6 weiteren Modulen je Seite.

Das erste Problem ist, die Module gibt es nicht mehr. Optisch passt nicht anderes. Ich bin auf der Suche im Netz.

Der Elektriker will mir eine weitere Anlage auf der Garage mit schwarzen Modulen verkaufen, die optisch unabhängig wäre.

Deshalb meine Fragen vorausgesetzt ich finde die passenden Module: Kann man die Module der vorhandenen Anlage auch nur auf der Ostseite erweitern?

Muß der Wechselrichter (Kostal?) ausgetauscht werden oder muß ein zusätzlicher montiert werden?

Bzw. ist der Austausch oder ein zweiter Wechselrichter die bessere Lösung?

Vorweg schon Danke für eure Anmerkungen.

Gruß aus dem Schwarzwald

Sonnenstromfabrik excellent Monokristallin 330mp 330M60 smart EFS060D325E35W5X weißer Randstreifen
    • Prinzipiell kann man die Anlage natürlich erweitern, da der aktuelle WR mit 8,5 kW aber bereits für die 11 kWp-Anlage unterdimensioniert ist (was bei Ost-West-Dächern auch bis zu einem gewissen Grad okay ist), wirst Du einen weiteren / neuen WR benötigen
    • es kann auch nötig werden, neue Kabel ins Haus zu ziehen
    • Falls Du die gleichen Module nicht nochmal bekommst (was eher unwahrscheinlich ist), könntest Du auch 6 Module von einem Dach auf das andere versetzen und das andere Dach entweder komplett neu belegen oder ggf. nochmal x Module mehr austauschen und das Dach sozusagen optisch zweigeteilt mit alten / neuen Modulen belegen. Die weiteren abgebauten Module könntest Du dann z.B. auf der Garage verwenden