Kein Zugang SMA Wechselrichter bzw. EV Charger 22

  • Hallo, wir haben eine PV Anlage und eine Wallbox von SMA bekommen.

    Ich komme nicht in die Wechselrichter Oberfläche ( WPA2-PSK und Passwort stehen auf der Rückseite der Bedienungsanleitung) Das WLAN vom Wechselrichter wird mir im IPhone unter WLAN angezeigt. Wenn ich aber unter „ verbinden“ den WPA2-PSK PIN eingebe, kommt nur „ Verbindung fehlgeschlagen.

    In den Charger komme ich überhaupt nicht rein.Dafür habe ich kein Passwort bekommen.Beim Charger komme ich zumindest auf die Login Seite.

    Die Firma bietet nur an über Team Viewer auf die Anlage zuzugreifen aber das möchte ich nicht.

    Warum lässt mich der Wechselrichter nicht rein und der Charger?

  • Bernie 59

    Hat den Titel des Themas von „Kein Zugang SMA Wechselrichter bzw. EV Charger“ zu „Kein Zugang SMA Wechselrichter bzw. EV Charger 22“ geändert.
  • Wallbox keine Ahnung, aber zum WR:

    - Welches Modell?

    - Home Manager oder Energy Meter im Einsatz?

    - Welche Zugänge hat die Firma dir da gelassen?


    Prinzipiell solltest du über das Internet (egal von wo) auf das Portal (entweder altes Sunnyportal oder das neue Ennexos kommen. Dort gelten die gleichen Userdaten wie für die SMA App.


    Auf den Wechselrichter kommst du nur über die IP. Da musst du dann in der Regel im Browser angeben, dass du "unsicheren Zertifikaten vertraust" (oder ähnlich). Dort gibt es zwei Anmeldungmöglichkeiten. Benutzer oder Installateur. Jeweils mit unterschiedlichen Passwörtern. Mindestens das Benutzer Passwort solltest du haben. Aus meiner Sicht auch das vom Installateur.

  • Der Wechselrichter ist der Sunny Tripower

    STP6.0-3AV-40

    Zugang habe ich einmal auf die Anlage über die SMA Energy App und über das Sunnyportal.

    Für den Wechselrichter habe ich auf der Rückseite der Bedienungsanleitung eine

    PIC:

    RID:

    WPA2-PSK:

    und ein User Passwort

  • OK. App und Portal sind ganz ganz grob das gleiche. Das ist ja schon mal gut.


    Für den Wechselrichter musst du im selben Netzwerk über die IP gehen oder, falls die nicht bekannt ist (lässt sich trotzdem immer herausfinden, aber das lassen wir mal), über den direkten Zugang.


    Der funktioniert allerdings glaube ich nur, wenn das WLAN am WR auch an ist. Das kannst du nur prüfen, indem du auf dem WR eingeloggt bist. Über das Netzwerk, in dem der WR hängt.


    Das kannst du sonst z.B. über die 360° App von SMA versuchen. Mit der App den QR-Code auf dem WR scannen und du wirst auf den WR geleitet.


    Allerdings kommst du da auf der Anmeldemaske dann nicht weiter, wenn du nicht mindestens ein Benutzerpasswort kennst.

  • Mit der 360° App bin ich jetzt in den Wechselrichter gekommen , mit Benutzer Passwort.

    Der Charger möchte bei der Energy App und der 360° App einen Benutzer und ein Passwort.Ich habe versucht das gleiche wie beim Wechselrichter zu benutzen aber das wird als ungültig angezeigt