PV bei zwei Selbständigen

  • Moin,


    Was ist denn bei einer PV, die 2024 gebaut wird und auch 2024 in Betrieb geht die beste Methode, wenn beide Ehepartner selbständig sind?

    Wer sollte dann Betreiber sein? GbR?

    Gibt es ein Steuer-FAQ 2024?


    Ein Freund baut gerade. Bei der Anlagenplanung konnte ich helfen, bei dem Steuerkram bin ich raus.


    Viele Grüße!

    24,75 kWp, Hälfte SSW, Hälfte NNO, 40° DN, an Huawei 30KTL-M3

    Model Y LR, Wallbox Alfen Single S-Line/EVCC

  • Ohne genaue Informationen schwierig. Weil es immer auch auf den Einzellfall drauf ankommt. Sind zum Beispiel beide Eheleute jeweils mit ihren eigenen Unternehmen selbständig, welche Rechtsform, wie ist es mit der Umsatzsteuer alles das muss beachtet werden. Selbständige haben aber meist einen Steuerberater, einfach denn mal fragen.