58*** | 8.8kWp || 1230€ | Jolywood

  • schreibt schonmal kein chinese

    Klingt schon fast nach Angstmache 🤭

    7kW Wärmepumpe: Vaillant aroTherm plus 75/6

    Warmwasserspeicher Vaillant uniSTOR plus VIH R 300/3 BR - RL Puffer Vaillant VPS R 200/1 B


    24,6kWp Photovoltaik: Sungrow SG10RT & SG12RT

    60x Suntech Ultra V mini 410Wp - 6,56kWP NO - 4,1kWp SO - 13,94kWp SW

    2 Sungrow SGxxRT in Home Assistant einbinden > Siehe hier

  • naja es ist halt so huawei hatte versprochen die cloud und alle daten in europa zu lassen.. aber dann irgendwann doch nach china verlegt...

  • Zeitlich begrenztes versprechen 😅

    Stört mich persönlich jetzt ehrlich gesagt nicht. Ich kann jederzeit die Datenverbindung Kappen und schau in mein Home Assistant rein, da steht das gleiche 🤭

    Wäre SE das sorglos Paket?

    Nein nur unnötige Geldausgabe.


    Angebot 4 und 5 also, ist halt auch eine Frage des Installateur wie er sie umsetzt. Pfuscht er oder nicht.

    7kW Wärmepumpe: Vaillant aroTherm plus 75/6

    Warmwasserspeicher Vaillant uniSTOR plus VIH R 300/3 BR - RL Puffer Vaillant VPS R 200/1 B


    24,6kWp Photovoltaik: Sungrow SG10RT & SG12RT

    60x Suntech Ultra V mini 410Wp - 6,56kWP NO - 4,1kWp SO - 13,94kWp SW

    2 Sungrow SGxxRT in Home Assistant einbinden > Siehe hier

  • Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

    Ich denke ich werde dann mal in den "Nahkampf" mit dem Anbieter Nr. 5 gehen.

    Übrigens handelt es sich um JA Module, meine ich zumindest.


    Den Anbieter gibt es scheinbar seit mehr als 15 Jahren und hat (viele), ausnahmslos positive Bewertungen.

    Das Unternehmen ist zudem seit ein paar Jahren ein eigenständiges Tochterunternehmen von e.on. (Wie auch immer das zu bewerten ist)