Welchen Kabelkanal für Außenwand Verlegung

  • Hallo,


    Freitag geht's hier bei mir los mit der Montage der PV Anlage.


    Frage, für was würdet ihr euch entscheiden, Weißer PVC Kabelkanal oder Alurohr?


    Das ist die Hauswand wo neben dem Fallrohr die Kabel links daneben runter geführt werden würden.


    Vom Optischen her würde ich ja weißer Kabelkanal sagen da dieser dann nicht so auffallen würde.

    Diese Wandseite ist übrigens NO.


    VG

    - Growatt Mic 600

    - 4 x JaSolar jam54s31 395wp Full Black.☀️

    - Balkongeländer montage 44° Neigung in 230° SW-Ausrichtung.


    Seit 07.04.2023 👌☀️

  • Wegen UV-Beständigkeit und mechanischer Stabilität bevorzuge ich Metall.


    Alurohr ist im Sichtbereich meist nicht so schick, ich würde daher eher einen Blechkanal (gibt es auch weiß gepulvert bzw. lackiert) nehmen. Wenn es auf ein paar Euro nicht ankommt, dann Alu (hält für die Ewigkeit) - sonst Stahl.


    Niedax, Obo Bettermann, gibt auch noch ein paar andere Hersteller.


    Oder das Alurohr selbst lackieren.


    Und bei Metall (egal ob Rohr oder Kanal) unbedingt auf Kantenschutz gegen durchscheuern / einschneiden der Isolierung achten.


    Ich würde einen Metallkanal außerdem in den Potentialausgleich einbeziehen.


    Gibt aber auch Kunststoffkanäle, die UV-stabilisiert sind und angeblich auch 20 Jahre halten sollen.

  • Klar, so ein Alurohr ist nicht schick:

    Würde da an mein Haus echt optisch absolut nicht passen, außer Sprayt es vorher weiß an.


    Oder eben halt Weißer PVC Kabelkanal:

    Wäre unauffälliger.

    - Growatt Mic 600

    - 4 x JaSolar jam54s31 395wp Full Black.☀️

    - Balkongeländer montage 44° Neigung in 230° SW-Ausrichtung.


    Seit 07.04.2023 👌☀️

  • Hinter dem Fallrohr geht ja nicht weil der Kanal oder das Leerrohr ja mit Dübel befestigt werden muss, da stört das Fallrohr dann. Außer man macht dieses kurz weg und dann wieder hin, wobei ich das nicht machen würde.


    Er bringt beides mit. Kann dann vor Ort entscheiden.

    Zur Not wenn es Alurohr werden sollte, werde ich dieses Weiß Matt ansprayen und fertig.

    - Growatt Mic 600

    - 4 x JaSolar jam54s31 395wp Full Black.☀️

    - Balkongeländer montage 44° Neigung in 230° SW-Ausrichtung.


    Seit 07.04.2023 👌☀️

  • Meine Fallrohre sind wie der Klinker weiß, hab einfach ein 50 er Fallrohr in weiß montiert, fällt nicht auf.

    SUN 15 KTL -DTSU666-Dongle FE 21,73 kwp FusionCharge AP22N

    1.18 Module NW +135 Dach 48 ° parallel 18 Module Carport SO -45 3 °

    2. 8 Module SO-45 Gaube 25 ° und 9 Module SO -45 48°

    53 Maysun Solar 410 W Full Black , DIY 623,- € / kwp netto :mrgreen:

  • Ich habe 40mm Alurohr von fränkische Rohrwerke mit Dehn-Schellen direkt am Fallrohr montiert. Für 16m keine 2 Stunden gebraucht. Schon ne saubere Sache.